

Preisverleihung: Janina Einwich mit Urkunde, der Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke (links) überreicht dazu 75 Euro und ein Buch über Bamberg. Auch Oberstudiendirektor Karl Heinz Agly (rechts) gratuliert.
Die 19 Jahre junge Oberfränkin hat jetzt mit einem Notendurchschnitt von 1,0 ihre Ausbildung als Bürokauffrau abgeschlossen. Für diese herausragende Leistung erhielt sie den „Staatspreis von Oberfranken für besondere Leistungen in der Berufsschule“. Die engagierte junge Frau wurde nach der Ausbildung von ihrem Ausbildungsbetrieb, der medatixx GmbH & Co. KG, übernommen und arbeitet in der Buchhaltung.
„Ich konnte es kaum glauben, dass ich meine Ausbildung tatsächlich mit einem 1er Durchschnitt beende“, freut sich Janina Einwich. Dabei ist das ein wenig tiefgestapelt, da sie auch schon das erste und zweite Ausbildungsjahr jeweils mit einem Notenschnitt von eins beendet hatte. Aber dennoch war sie bis zur Prüfung ihrer Sache nicht ganz sicher. „Die meisten anderen Azubis haben drei Wochen vor der Prüfung Urlaub genommen um sich vorzubereiten“, erklärt Einwich. Sie ging einen anderen Weg und nahm zur Prüfungsvorbereitung in den Monaten davor immer mal eine Woche frei. Am Tag vor ihren Prüfungen ging sie arbeiten. Und das hat sich gelohnt: „Sowohl bei der schriftlichen als auch bei der mündlichen Prüfung hatte ich am Tag vorher auf der Arbeit haargenau die Situation, die dann abgefragt wurde. So fielen mir die Prüfungen richtig leicht.“, strahlt Janina Einwich. „Und mein Arbeitgeber war richtig stolz auf mich“, freut sie sich. Mit ihrer Ausbilderin Monika Licht und medatixx-Geschäftsführer Jens Naumann trank sie ein Glas Sekt auf ihren hervorragenden Abschluss und ihre berufliche Zukunft in der medatixx.
Und die Arbeit in der Buchhaltung? Ist das für eine junge Frau überhaupt ein interessantes Arbeitsgebiet? „Ich bin total begeistert“, freut sich die frisch gebackene Bürokauffrau. Schon während ihrer Ausbildung bei der medatixx, wo sie verschiedene Abteilungen durchlief, hat es ihr in der Buchhaltung vom ersten Tag an richtig gut gefallen. Und so kann sie nun in ihrem Wunschgebiet arbeiten. „Buchhaltung ist alles andere als dröge“, da wird Janina Einwich vehement. Das Buchen von Wareneingangs- und Kostenrechnungen, von Zahlungseingängen und die Prüfung der Rechnungen sei schließlich die Basis eines jeden Unternehmens. Außerdem ist sie mit Kollegen gerade dabei, die Archivierungsprozesse zu vereinfachen.