Referenzen

Naturheilpraxis Michaela Schneider

Liebe Praxisteams,

am 4. April 2017 habe ich meine Naturheilpraxis eröffnet und mich für die Software medatixx entschieden. Gerne schildere ich Ihnen meine Erfahrungen mit Software und Service und hoffe, dass Ihnen diese bei Ihrer Entscheidung, als Praxissoftware medatixx einzusetzen, behilflich sind. Vorab möchte ich Ihnen kurz meine persönlichen Umstände schildern, damit Sie meine Ausführungen besser einordnen können.

Bis vor meiner Praxiseröffnung war ich Computern und Software gegenüber äußerst skeptisch und zurückhaltend. Ich gehöre zu den Menschen, die kein Interesse haben, sich intensiv mit Soft- und Hardware zu befassen; diesbezüglich lebte ich hinter dem Mond. Mit der Eröffnung einer eigenen Praxis kam ich um das Thema dann nicht herum. Schon der Gedanke an Updates und mögliche IT-Probleme löste Ängste aus. Daher stand von Anfang an fest, dass ich einen Anbieter mit höchstem Service und Betreuung vor Ort suche.

Zunächst rief ich einen anderen Softwarehersteller an und fragte nach der regionalen Betreuung. Es hieß lapidar, Hilfe erfolge per Telefon oder Fernwartung. Damit war die Sache für mich erledigt. Daraufhin suchte ich im Internet nach Softwarelösungen und stieß auf medatixx. Äußerst sympathisch war mir sofort die Adresse von medatixx: die Kirschäckerstraße in Bamberg. In dieser Straße hatte ich vorher als Bilanzbuchhalterin in einem Steuerbüro gearbeitet. Also schrieb ich eine E-Mail an medatixx, und es erfolgte ein erster telefonischer Kontakt. Der war erstklassig. Ich fühlte mich als ein in IT-Dingen völlig ahnungsloser Mensch genau dort abgeholt, wo ich stehe. Schon bei diesem Telefonat erfuhr ich, dass im Falle eines Falles jemand in meine Praxis kommen würde. Es folgte ein sehr langer, ausführlicher Kontakt mit einem medatixx-Mitarbeiter in meiner Praxis. Auch hier kann ich nur sagen, das war rundherum perfekt. Der Mitarbeiter nahm sich enorm viel Zeit, hat sich ausführlich über meine Anforderungen informiert und mich bestens beraten. Dieser Top-Service war der Grund, dass ich mich für medatixx entschieden habe.

Ich habe auch die Hardware bei medatixx erworben, was genau richtig war. Ich musste mich um nichts kümmern. Die medatixx-Mitarbeiter haben alles angeschlossen und installiert und anschließend noch Formulare und den Drucker eingerichtet. Alles funktioniert fabelhaft.

Bei medatixx kann ich mich zu 100 Prozent darauf verlassen, dass Hilfe da ist, wenn ich sie brauche. Dies entspricht meiner Erfahrung. Im Notfall wird man nicht allein gelassen, es erfolgt immer eine unverzügliche Problembehebung mittels erstklassigem Software- oder Techniksupport. Das ist ein enormer Zeitgewinn durch die Reduzierung des Aufwands für Problembehebungen – und Zeit ist, wie Sie sicher aus eigener Erfahrung wissen, wirklich Mangelware.

Auch die Mitarbeiter bei medatixx sind durchweg überzeugend. Ich hatte noch nie eine negative Erfahrung. Was mir sehr gefällt: Wenn ich Hilfe benötige, muss ich nicht erst ewig lange Erklärungen abgeben. Die Mitarbeiter wissen sofort, um was es geht und helfen.

Die Benutzeroberfläche ist extrem ansprechend gestaltet und erlaubt individuelle Anpassungen. Auch das ist mir wichtig, denn ich arbeite sehr gerne mit Farben. Darüber kann man sich Dinge besser merken und sie besser zuordnen. In medatixx kann ich meine Lieblingsfarben bevorzugen, zum Beispiel Pulsdiagnosen grün oder Zungendiagnosen pink. Die Ergonomie ist sehr ansprechend. Das macht richtig Spaß. Vor einem Jahr hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich so etwas einmal sagen würde. Aber medatixx ist leicht zu bedienen und sieht so gut aus, dass man richtig gerne auf die Software schaut. Tatsächlich habe ich mit Hilfe von medatixx das Gefühl von IT-Hilflosigkeit schon nach wenigen Wochen gänzlich abgebaut.

Als Naturheilkundlerin, die primär Traditionelle Chinesische Medizin anbietet, ist es mir wichtig, dass ich den ICD-Katalog und die Abrechnungsziffern um die chinesische Diagnoseformulierung erweitern und individuell anpassen kann. Mit medatixx geht das. Wenn ich die medizinische Dokumentation erledige, findet medatixx immer auch diese speziellen Diagnoseformulierungen. Man kann weitere Ziffern anlegen und vorhandene erweitern. Ich habe Ziffern auf meine Bedürfnisse angepasst, was dann automatisch Niederschlag in der Patienten­akte findet. Es ist ein enormer Vorteil, dass ich mit medatixx ohne irgendwelche Einschränkungen arbeiten kann.

Unkompliziert ist auch die Generierung buchhalterischer Daten. Als ehemalige Bilanzbuchhalterin achte ich auf so etwas. Ich erhalte Listen, die ich selektieren kann. Die Buchhaltung auf Knopfdruck in medatixx ist eine maximale Vorbereitung für den Steuerberater. Mir ist es sehr wichtig, dass medatixx auch hier meinen Ansprüchen bestens genügt. Denn ich kann beispielsweise Bilder der Zungendiagnostik per Wechseldatenträger in die elektronische Karteikarte integrieren. Diese Möglichkeit der Digitalisierung bei der Dokumentation ist ein Punkt, der hervorzuheben ist.

Manche Anwendungen benötige ich als Naturheilkundlerin nicht. Sind beispielsweise in einer Praxis mehrere Ärzte, kann man zuordnen, welcher Patient zu welchem Arzt gehört. Hier ist auch das Wartezimmer in medatixx bestimmt eine große Hilfe. medatixx bietet statistische Auswertungen und andere Tools, da gibt es auch für mich noch viel zu entdecken.

Die Charakteristik der Praxissoftware medatixx sucht ihresgleichen. Es ist im Grunde ganz so, wie mein Credo zum Ganzheitlichen und Natürlichen: zurück zum Wenig, zurück zum Natürlichen; ein herrlicher Purismus und eine große Übersichtlichkeit stehen im Vordergrund, gleichzeitig herrscht eine absolute Vollständigkeit aller benötigten Tools. medatixx ist eine Reduzierung auf das wirklich Sinnvolle – auf höchstem Niveau, was Ansprüche und Komfort anbelangt.

Das Allerwichtigste: Wenn man sich nicht auskennt und Hilfe braucht, ist jemand vor Ort. Für Billigstpreise kann man keine Qualität erwarten. In meinen Augen lohnt es sich, für die IT-Infrastruktur ein paar Euro mehr auszugeben. Ich möchte jemanden an meiner Seite wissen, auch wenn dies gar nicht so oft erforderlich ist. Das gibt mir ein Gefühl der Sicherheit. Meine Erfahrungen mit Software, Hardware und Service von medatixx sind nur die allerbesten. Ich bin wirklich begeistert, sonst würde ich nicht als Referenz zur Verfügung stehen. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne.

Es grüßt Sie herzlich

Michaela Schneider

lichtenfels-heilpraktiker.de

  • Michaela Schneider
  • Michaela Schneider, Inhaberin einer Naturheilpraxis für traditionelle chinesische Medizin und ganzheitliche Heilkunde, hat sich schnell in medatixx zurechtgefunden.
medatixx
Referenz als PDF-Datei laden und ansehen