FAQ

Telematikinfrastruktur (TI)

Die Plattform für Anwendungen nach §291a SGB V vernetzt alle Institutionen des Gesundheitswesens und ermöglicht einen organisationsübergreifenden Datenaustausch. Zutritt bekommt nur, wer über eine SMC-B verfügt.

Wir kümmern uns um den sicheren Anschluss Ihrer Praxis an die TI: Wir haben ein „medatixx-TI-Bundle“ für Sie konfiguriert, das wir Ihnen zusammen mit einem Pflege- und Betriebspaket anbieten. Ihr regionaler Servicepartner unterstützt Sie bei der Installation der Komponenten und der Anbindung an die TI. Darüber hinaus informieren wir unsere Anwender mit unserem TI-Newsletter zu allen Fragen rund um die TI und unsere gemeinsamen nächsten Schritte. Für individuelle Fragen zur Anbindung Ihrer Praxis an die TI steht Ihnen Ihr Servicepartner gerne zur Verfügung.

Ja, um eine Verbindung mit der TI herzustellen, ist ein Internetzugang notwendig. Ein bereits bestehender Internetanschluss kann für den Zugang zur TI genutzt werden.

Die erforderliche Bandbreite zur Nutzung des Vertragsstammdatenmanagements (VSDM) kann heute in den allermeisten Regionen von den gängigen Providern zur Verfügung gestellt werden. Wir empfehlen einen Internetanschluss mit mindestens 6 Mbit/s. Sprechen Sie bitte Ihren Servicepartner an, falls Sie sich nicht sicher sind, über welche Bandbreite Ihr Anschluss verfügt.

Nein, bei korrekter Installation der Komponenten werden andere Anwendungen nicht gestört.

Das Gesetz sieht vor, dass bis zum 31.12.2018 alle Praxen an die TI angeschlossen sind.

Da derzeit keine Übergangsfristen nach dem 01.01.2019 vorgesehen sind, müssen Sie Ihre Praxis für den Fall, dass Sie nach dem 01.01.2019 noch tätig sind, an die TI anschließen.
 

Ja, für die Durchführung des VSDM wird ein Zusatzmodul für Ihre Praxissoftware benötigt. Die medatixx hat mit ihren Praxissoftwarelösungen die Verfahren zur Bestätigung der Konformität dieses Moduls durch die gematik erfolgreich durchlaufen. Das VSDM-Modul ist im medatixx-TI-Bundle enthalten. Bei der Installation der TI-Komponenten wird das Modul in Ihrer Software von medatixx durch einen geschulten medatixx-Servicetechniker freigeschaltet.

Die initiale Ausstattung Ihrer Praxis mit den TI-Komponenten und deren laufender Betrieb sind aufgrund der gesetzlichen Vorgaben durch die Kassen zu finanzieren. Folgende Beträge wurden zwischen der KBV und dem GKV-Spitzenverband vereinbart (Stand 31.05.2018):

Erstattungszahlungen für die Erstausstattung (alle Preise Bruttopreise inkl. MwSt.):

  • Bei Installation im Q4/2018: 1.547 Euro für die Erstausstattung mit einem Konnektor.
  • 435 Euro für die Erstausstattung mit einem stationären Kartenterminal
  • 350 Euro für die Erstausstattung mit einem mobilen Kartenterminal
  • 900 Euro Pauschale für das VSDM-Modul Ihrer Praxissoftware sowie die Installations-, Konfigurations- und Schulungsaufwendungen

Erstattungszahlungen für die Kosten des laufenden Betriebes:

  • 298 Euro pro Quartal für die laufende Software- und Konnektor-Pflege sowie den VPN-Zugangsdienst (248 Euro ab dem 3. Quartal 2018)
  • 23,25 Euro pro Quartal für SMC-B (Praxisausweis) je Karte
  • 11,63 Euro pro Quartal für HBA (elektronischer Arztausweis) je Karte

Für weitere Fragen zur finanziellen Förderung und Fristen zur Finanzierungsvereinbarung wenden Sie sich am besten direkt an Ihre regionale KV.

Die Finanzierungsvereinbarung ist auf der Homepage der KBV veröffentlicht. Sie teilt sich auf in eine einmalige Kostenerstattung für die Ersteinrichtung der Praxis und in eine Betriebskostenerstattung für den laufenden Betrieb. Gemäß Gesetz sind die Kassen verpflichtet, alle mit der Einführung und dem Betrieb der TI direkt verbundenen Kosten der Praxen zu erstatten.

Die Kosten werden Ihnen von Ihrer KV erstattet. Ausschlaggebend für Ihren Erstattungsanspruch ist nicht das Bestell- oder Lieferdatum der Komponenten, sondern die Durchführung des ersten Abgleichs der Versichertenstammdaten mit der TI. Erfragen Sie die Details zum Antragsverfahren bitte bei Ihrer KV.
 

Erste Erfahrungen zeigen, dass das heute übliche Einlesen der Kartendaten ohne Online-Aktualisierung nicht länger dauert als bisher. Bei Online-Aktualisierung der Kartendaten benötigt das System jedoch etwas mehr Zeit als bisher: die Vorgaben der gematik definieren, dass eine Online-Prüfung nicht länger als 5 Sekunden und eine etwaige Aktualisierung der Daten auf der Karte maximal 13 Sekunden dauern soll.
 

Über den Konnektor ist das Sichere Netz der KVen (SNK) angeschlossen. So können zukünftig eine Reihe von SNK-Anwendungen über den Konnektor erreicht werden. Fragen Sie bei Ihrem KV-SafeNet-Anbieter nach, ob die von Ihnen genutzten Anwendungen schon heute über die TI erreichbar sind.
 

Sie können bereits jetzt Ihre SMC-B, auch „Praxisausweis“ genannt, bestellen. Pro Betriebsstätte benötigen Sie jeweils eine SMC-B-Karte. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie in unserem dritten TI-Newsletter unter „So beantragen Sie Ihre SMC-B“. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen zur Vorbereitung unseren „TI-Fit-Check“, der Ihre Praxis-EDV-Anlage auf Erfüllung der Rahmenbedingungen für den sicheren Anschluss an die TI überprüft.
 

Die Entwicklung der dezentralen Komponenten und des Netzes der TI wurde nach den Gesichtspunkten eines höchstmöglichen Datenschutzes zusammen mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik geplant, spezifiziert und umgesetzt. Verschiedene Gutachten und Analysen der Sicherheitsarchitektur bestätigen das hohe Schutzniveau.
 

I-Motion hat mit mehr als 12.000 KV-SafeNet-Anschlüsse einen großen Erfahrungsschatz beim Rollout von Infrastrukturkomponenten. Deshalb haben wir die Abwicklung des TI-Rollouts in die Hände unseres hundertprozentigen Tochterunternehmens gelegt.
 

Einzelpraxis:

  • 1 Konnektor
  • 1 stationäres E-Health-Kartenterminal/SMC-KT
  • 1 VPN-Zugangsdienst
  • 1 VSDM-Modul für eine Praxissoftware von medatixx

    > im medatixx-TI-Bundle enthalten
     
  • 1 SMC-B-Karte (muss von der Arztpraxis selbst beantragt werden
     

Gemeinschaftspraxis/Berufsausübungsgemeinschaft mit 3 Ärzten:

  • 1 Konnektor (für bis zu 10 BSNRs)
  • 1 stationäres E-Health-Kartenterminal/SMC-KT
  • 1 VPN-Zugangsdienst
  • 1 VSDM-Modul für eine Praxissoftware von medatixx
  • 1 SMC-B-Karte (muss von der Arztpraxis selbst beantragt werden)

    > im medatixx-TI-Bundle enthalten
     

Praxisgemeinschaft bestehend aus 2 Praxen:

  • 1 Konnektor (für bis zu 10 BSNRs)
  • 1 stationäres E-Health-Kartenterminal/SMC-KT
  • 1 VPN-Zugangsdienst
  • 1 VSDM-Modul für eine Praxissoftware von medatixx

    > im medatixx-TI-Bundle enthalten
     
  • 1 Zusatzpaket Betriebsstätten zur Anbindung der 2. Betriebsstätte
  • 1 weiteres stationäres E-Health-Kartenterminal/SMC-KT
  • 2 SMC-B-Karten (müssen von der Arztpraxis selbst beantragt werden)


Überörtliche Praxis mit 3 Standorten:

  • 1 Konnektor (für bis zu 10 BSNRs)
  • 1 stationäres E-Health-Kartenterminal/SMC-KT
  • 1 VPN-Zugangsdienst
  • 1 VSDM-Modul für eine Praxissoftware von medatixx

    > im medatixx-TI-Bundle enthalten

     
  • 2 Zusatzpakete Betriebsstätten zur Anbindung der 2. und 3. Betriebsstätte
  • 2 weitere stationäre E-Health-Kartenterminals/SMC-KT
  • 3 SMC-B-Karten (müssen von der Arztpraxis selbst beantragt werden)

Das stationäre Kartenterminal liest die elektronische Gesundheitskarte des Patienten ein und übernimmt die Versichertenstammdaten in die Praxissoftware. Eine Netzwerkverbindung sorgt für die Verbindung des Terminals mit dem Konnektor. Mittels einer gesteckten SMC-B wird die Praxis gegenüber der Telematikinfrastruktur authentifiziert.

Der Heilberufsausweis weist Angehörige der Heilberufe gegenüber der Telematikinfrastruktur als vertrauliche Personen aus und ermöglicht so eine verschlüsselte Kommunikation. Er dient der rechtssicheren Signatur und dem Versand elektronischer Dokumente. Zukünftig ist damit auch der Zugriff auf Anwendungen der eGK und Telematikinfrastruktur möglich.

Die Institutionskarte, die im Konnektor/Kartenterminal installiert wird, authentifiziert die Praxis gegenüber der Telematikinfrastruktur.

Die zentrale Komponente zwischen Praxissoftware und den Kartenterminals dient als sicherer Kommunikationsweg zur Telematikinfrastruktur.

Der Berechtigungsnachweis ist notwendig, um Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung in Anspruch zu nehmen. Zukünftig sollen eine Aktualisierung der Versichertendaten, das Speichern von Notfalldaten und der Datenaustausch von Patienteninformationen oder Befunden mit der eGK möglich sein.

Mobile Kartenterminals können zum Einlesen von Patientenkarten, zum Beispiel bei Hausbesuchen, ohne Online-Prüfung genutzt werden. Die eingelesenen Daten können zu einem späteren Zeitpunkt in die Praxissoftware importiert werden.

Allgemein

Ja, alle unsere Praxissoftwarelösungen entsprechen vollständig den gesetzlichen Anforderungen an eine Praxissoftware und wurden von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung gemäß den gültigen Zertifizierungsvorgaben überprüft. Die gesetzeskonforme Erfüllung aller Prüfkriterien wurde dabei erfolgreich nachgewiesen.

Die Prüfnummern sind innerhalb der Praxissoftware hinterlegt und jederzeit einsehbar. 

Wenn Sie mit einer medatixx-Software arbeiten möchten, finden Sie hier alle wichtigen technischen Rahmenbedingungen zur Ausstattung Ihrer Praxisanlagen.

Treten Fragen bzgl. unserer Software auf, können Sie je nach Softwarelösung unseren Software Support unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

medatixx-Software-Support
Telefon: 0951 9335-335
E-Mail: hotline.medatixxmedatixxde
Erreichbarkeit:
Montag - Freitag 08:00 - 17:00 Uhr

x.concept-Software-Support
Telefon: 0951 9335-383
Fax: 0951 9335-396
E-Mail: hotline.xconceptmedatixxde 
Erreichbarkeit:
Montag - Freitag 07:00 - 20:00 Uhr
Samstag 09:00 - 12:00 Uhr

x.comfort-Software-Support
Telefon: 0951 9335-300
Fax: 0951 9335-395
E-Mail: hotline.xcomfortmedatixxde 
Erreichbarkeit:
Montag - Freitag 07:00 - 20:00 Uhr
Samstag 09:00 - 12:00 Uhr

Bei technischen Fragen oder Problemen mit Ihrer Hardware wenden Sie sich bitte an Ihren regionalen medatixx-Servicepartner.

Die Bereitstellung von Updates und Service Packs erfolgt ausschließlich online im Bereich Kundenservice sowie in unserem x.servicecenter.

Das x.servicecenter ist die für Ihre Praxissoftware notwendige Verwaltungssoftware, welche Ihnen die Möglichkeit bietet, Updates, Hotfixes etc. schnell und komfortabel online herunterzuladen und zu installieren. Mit dem x.servicecenter erhalten Sie eine Software, die Ihnen auf Basis modernster Technik immer dann, wenn es notwendig ist, wichtige Informationen direkt an Ihrem Arbeitsplatz verfügbar macht.

Über unsere Service-Informationen erfahren Sie alles zu anstehenden Updates und Service Packs. Diese Service-Informationen erhalten Sie über das x.servicecenter, den Kundenservice auf medatixx.de, per E-Mail und über Dr. Doxx – Ihren Informationslotsen in der Praxissoftware.

Dr. Doxx stellt Ihnen alle wichtigen Informationen rund um Ihre Praxissoftware zur Verfügung. Er informiert Sie, wenn neue Service-Informationen vorliegen und hält Sie z.B. über den sog. Updateticker über alle Entwicklungen und auch Fehler der aktuellen Quartalsversion informiert. Dr. Doxx steht allen Kunden der werbehaltigen Version innerhalb der Praxissoftware x.comfort, x.concept, x.isynet und medatixx zur Verfügung.

Alle Neuerungen und Änderungen erhalten Sie gut nachvollziehbar in einem Updateschreiben, das wir Ihnen mit jedem Update und Service Pack bereitstellen.

Wir wollen Ihrem gesamten Praxisteam helfen, den Praxisablauf besser zu organisieren und Bürokratie so knapp wie möglich zu halten. Deshalb entwickeln wir für Sie ganzheitliche Lösungen für effizientes Praxismanagement. Kontaktieren Sie Ihren regionalen medatixx-Servicepartner, der Sie berät und Sie gerne bei der optimalen Integration der Praxissoftware in Ihre Praxisabläufe unterstützt.