News

08.06.2015

Wechsel in der medatixx-Geschäftsführung

Dr. Jan Oliver Wenzel, medatixx

Dr. Jan Oliver Wenzel, Geschäftsführung medatixx GmbH & Co. KG

Dr. Jan Oliver Wenzel löst Rudolf Kögel, den bisherigen Co-Geschäftsführer des Praxissoftware-Herstellers medatixx, ab. Kögel ging Ende Mai 2015 "in seinen wohlverdienten ‚Unruhestand‘", wie das Unternehmen mitteilt. Der promovierte Volkswirt Wenzel wechselt von der Berner & Mattner Systemtechnik in München, wo er zuletzt als Kaufmännischer Geschäftsführer tätig war, zu medatixx an den Firmensitz in Eltville. Wenzel leitet das Unternehmen nun zusammen mit dem langjährigen medatixx-Geschäftsführer Jens Naumann.

Seit Anfang 2015 hatte Wenzel die Gelegenheit, sich in Zusammenarbeit mit Rudolf Kögel in die Strukturen des Unternehmens medatixx einzuarbeiten. Seit Juni 2015 ist er nun mit Naumann allein verantwortlich für die Geschicke des Softwareherstellers. medatixx zählt zu den führenden Anbietern der Branche in Deutschland. "Die Gesundheits-IT ist ein zukunftsstarkes und sehr innovatives Feld", sagt Wenzel. Daher freue er sich darauf, das Unternehmen medatixx in die Zukunft zu führen. Den Wechsel von München nach Eltville habe er "mit einem lachenden und einem weinenden Auge" vollzogen. Der gebürtige Münchener war 16 Jahre bei Berner & Mattner beschäftigt: "Eine so lange Zeit schafft natürlich tiefe Verbindungen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt."

Die Entscheidung für den Wechsel zu medatixx an den Standort Eltville hat der verheiratete Familienvater zusammen mit seiner Frau und den beiden Söhnen getroffen. Dabei habe es ihm geholfen, dass er im ersten Halbjahr 2015 bereits das Unternehmen medatixx und die Mitarbeiter kennenlernen konnte. "medatixx ist ein sehr innovatives Unternehmen, das es trotz der Größe geschafft hat, Anwendern und Mitarbeitern gegenüber die Flexibilität und Nähe beizubehalten, die man sonst eigentlich nur bei kleineren Unternehmen findet", betont der neue medatixx-Geschäftsführer. "Die Chemie stimmt", sagt Naumann, und er freue sich darauf, "zusammen mit Herrn Dr. Wenzel die Position von medatixx im Markt auszubauen und mit unserem gesamten Team innovative, kreative Softwarelösungen zu entwickeln. Ganz nach unserem Firmenmotto ‚Damit die Praxis läuft!‘".

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten