Mit nur wenigen Klicks werden Ärztinnen und Ärzte die Ausstellung von Zertifikaten in Zusammenhang mit Covid-19 für Geimpfte und Genesene aus ihrer medatixx-Praxissoftware heraus bewerkstelligen können. medatixx hat das zugehörige Softwaremodul bereits fertiggestellt und die Zulassung beim Bundesministerium für Gesundheit beantragt.
Nach der Zulassung bietet das Softwaremodul Arztpraxen den komfortabelsten Weg zur Ausstellung der Covid-19-Zertifikate.
Der Rollout des Zertifikate-Moduls ist für die Kalenderwoche 25 (22. bis 25.06.2021) im Rahmen der regulären Quartalsupdates bei x.comfort, x.concept, x.isynet, easymed und der Praxissoftware medatixx geplant.
Jetzt technische Voraussetzungen prüfen
Um direkt ab dem Rollout ein Covid-19-Zertifikat ausstellen zu können, sollten Arztpraxen bereits jetzt die technischen Voraussetzungen zur Nutzung des Softwaremoduls sicherstellen:
- Ein Anschluss an die Telematikinfrastruktur ist vorhanden.
- Der Praxisausweis (SMC-B) ist verfügbar.
- Auf dem TI-Konnektor befindet sich die Firmware-Version 3.0 (PTV 3) oder höher.
Das Update des TI-Konnektors auf den Firmware-Stand Version 3.0 (PTV 3) oder höher können Arztpraxen mithilfe des secunet-Wartungstools selbst durchführen. Informationen zur Benutzung des Tools finden diese in der Onlinehilfe beziehungsweise im Handbuch der jeweiligen Praxissoftware von medatixx.
Darüber hinaus wird das E-Learning-Angebot der medatixx-akademie rund um die Nutzung des Zertifikate-Moduls nach und nach erweitert. Mehr hierzu unter medatixx-akademie.de.
Hinweis
Anfang kommender Woche (KW25) erhalten alle Anwenderinnen und Anwender der Praxissoftwarelösungen von medatixx weitere Details.