Die Anfang März angestoßene Anpassung der Impfverordnung bereitet den Weg für die Ausweitung der Impfungen gegen Covid-19 in den niedergelassenen Bereich. Nach den aktuellen Plänen soll mit flächendeckenden Impfungen bei ausreichender Verfügbarkeit der Impfstoffe bereits im April begonnen werden. Eine zentrale Rolle bei der Pandemiebewältigung werden auch Schnelltests spielen, die verstärkt in Arztpraxen angeboten werden sollen. All das führt zu einem wesentlich erhöhten Koordinationsaufwand in der Terminvergabe.
Um die zu erwartende Welle an Terminanfragen erfolgreich zu managen, empfiehlt medatixx den Einsatz von x.webtermin, dem tief in die medatixx-Praxissoftware integrierten Tool für das Online-Terminmanagement. x.webtermin bietet Arztpraxen signifikante Vorteile:
- Die Arztpraxis definiert Termine und Terminarten (Impfung, Testung), die Patienten auf der Praxiswebsite buchen können. Dies reduziert Terminanfragen vor Ort oder per Telefon.
- Das Online-Terminmanagement x.webtermin ist nahtlos mit dem Terminkalender der medatixx-Praxissoftware verbunden. Es erfolgt ein Echtzeitabgleich, Termine werden automatisch übernommen und Doppelbuchungen vermieden.
- Eine Übernahme des Termins in den Kalender des Patienten (per ICS-Datei) inklusive Erinnerungsfunktion ist möglich. Wertvolle, aufwendig zu lagernde Impfdosen bleiben nicht ungenutzt.
Um Arztpraxen zu unterstützen, bietet medatixx das Aktionsangebot "Termin-Wellenbrecher" an. Bei einer Buchung bis 30. Juni 2021 ist die Nutzung des Online-Terminmanagements x.webtermin für die ersten sechs Monate kostenfrei. Detailinformationen zum Aktionsangebot und zu x.webtermin erhalten Interessierte unter xwebtermin.de oder bei einem der regionalen medatixx-Servicepartner.