Aktuelles - Alles Neue rund
um unsere Praxissoftware

„E-Rezept-Enthusiasten“ gründen Verein

Presse

Zusammen mit anderen Unternehmen und Einzelpersonen aus der Gesundheitsbranche beteiligt sich medatixx am Verein „E-Rezept-Enthusiasten“. Die neu gegründete Initiative möchte das Thema „eRezept“ in der Öffentlichkeit noch aktiver positionieren und der digitalen Arzneimittel-Verordnung zum Durchbruch in die Regelversorgung verhelfen.

Gründungsmitglieder des Vereins „E-Rezept-Enthusiasten e.V. - Initiative zur Förderung der Digitalisierung im Gesundheitswesen“ sind neben medatixx Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen aus der Gesundheitsbranche. Dazu zählen Apothekerinnen und Apotheker, Ärztinnen und Ärzte, Patientenvertretungen, Apotheken- und Praxissoftwarehersteller und weitere relevante Dienstleister.

Akzeptanz zum Thema eRezept herstellen

„Wir freuen uns, dass sich mit den E-Rezept-Enthusiasten eine unpolitische Initiative von für die flächendeckende Etablierung des eRezeptes wichtigen Playern formiert hat. Fokus der Initiative ist einzig und allein die Akzeptanz des eRezeptes bei den Patientinnen und Patienten, in den Praxen und den Apotheken und nicht die Suche nach Schuldigen für noch zu klärende Details. Dieser Fokus hat uns bewegt, aktives Gründungsmitglied des Vereins zu werden“, sagt Jens Naumann, Geschäftsführung medatixx.

Ein wichtiges Ziel des neu gegründeten Vereins ist die Vernetzung aller Akteurinnen und Akteure und die Etablierung eleganter eRezept-Prozesse bei Praxispersonal sowie Patientinnen und Patienten. Aufklärung, Information und Schulung werden die Themen der kommenden Monate sein, um eine breite Akzeptanz herzustellen. Dadurch soll bereits vor der verpflichtenden Einführung die Anzahl der eRezept-ausstellenden Praxen erhöht werden. Entstandene Aufwände sollen Arztpraxen im Rahmen der Initiative erstattet werden können.

Mehr Feedback durch Praxistests

„Als Praxissoftware-Hersteller erachten wir es als sehr sinnvoll, Arztpraxen zu gewinnen, die eRezepte tatsächlich umfassend im Praxisalltag ausstellen und nicht nur einzelne Testrezepte. Nur so können aussagekräftige Ergebnisse erzielt und die Funktionen in unseren Programmen weiter optimiert werden“, erklärt Naumann. Dafür hat medatixx in den vergangenen Monaten allen Anwenderinnen und Anwendern ihrer Systeme das eRezept-Modul im Rahmen der regulären Software-Updates zur Verfügung gestellt. Seit mehreren Wochen laufen Praxistests, die wertvolles Feedback liefern. Auf dip, dem Informationsportal für Digitalisierung in der Praxis, stellt medatixx viele weitere Informationen zum Thema eRezept zur Verfügung. Das E-Learning-Angebot der medatixx-akademie wird ebenfalls kontinuierlich ausgebaut.
 

erezept-enthusiasten.de

Pressemeldung der „E-Rezept-Enthusiasten“

dip.medatixx.de: Praxisbericht eRezept

dip.medatixx.de

medatixx-akademie.de

zurück zur Übersicht