Aktuelles - Alles Neue rund
um unsere Praxissoftware

eMP: TI-Fachdienst in Praxissoftware von medatixx nutzbar

Thema

medatixx hat alle Voraussetzungen geschaffen, um den elektronischen Medikationsplan (eMP) direkt aus den hauseigenen Praxissoftwarelösungen medatixx, x.comfort und x.concept zu nutzen. Die dafür notwendige Funktionalität wurde per Update zur Verfügung gestellt. Sie ist kostenfrei innerhalb der monatlichen Softwarepflege.

Mehrwert in der Patientenversorgung

Zur Erinnerung: Der eMP ist eine Weiterentwicklung des bundeseinheitlichen Medikationsplans (BMP). Mit Einwilligung der Patientin oder des Patienten werden vor Ort in der Arztpraxis auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) Medikamente, therapeutische Maßnahmen sowie weitere relevante Informationen, wie etwa Unverträglichkeiten, hinterlegt. Nur die behandelnden Ärzte, Psychotherapeuten, Apotheker und deren Fachpersonal können die Daten später auslesen. Für den Zugriff ist eine Patientenfreigabe erforderlich. Der eMP stellt einen einrichtungsübergreifenden Informationsfluss zur verordneten Medikation sicher, schafft einen vollständigen Überblick über Wechsel- sowie Nebenwirkungen und reduziert so das Risiko von Fehlbehandlungen.

Um auf den TI-Fachdienst „eMP“ zugreifen zu können, benötigen Arztpraxen neben der Funktionalität in der Praxissoftware das aktuelle Firmware-Update sowie eine kostenpflichtige Lizenz auf dem TI-Konnektor. Ein E-Health-Kartenterminal mit PIN-Funktion und ein elektronischer Heilberufsausweis Generation 2 (eHBA G2) sind ebenfalls erforderlich.

Alles aus einer Hand

Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen I-Motion bietet medatixx ein Komplettpaket, das alle TI-Fachdienste umfasst, so auch den eMP. Anwenderinnen und Anwender profitieren dabei vom Alles-aus-einer-Hand-Prinzip. Das bedeutet, sämtliche Komponenten sind genau aufeinander abgestimmt – und im Supportfall hat die Arztpraxis nur eine Ansprechperson.
Das Komplettpaket kann unter i-motion.de/fachdienste gebucht werden. Bereits bestellte TI-Fachdienste werden verrechnet. Die initialen und laufenden Kosten für die Komponenten befinden sich innerhalb der KV-Förderung.*

Weitere Angebote zur Telematikinfrastruktur sowie dem eMP enthält die Website ti.medatixx.de. Darüber hinaus bietet die brandneue Wissensplattform dip.medatixx.de Infografiken, Clips und Podcasts rund um die Telematikinfrastruktur und den eMP.

* Die Nutzung des KIM-Dienstes eines Drittanbieters erfordert die gesonderte, kostenpflichtige Freischaltung der medatixx-KIM-Schnittstelle innerhalb einer Praxissoftware von medatixx.

zurück zur Übersicht