Abweichende Rechnungsempfänger in 3 Schritten für ein privatversichertes Kind hinterlegen

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie auf der Privatrechnung nicht mehr den Namen des Kindes als Rechnungsempfänger, sondern den einer sorgeberechtigten Person hinterlegen können.

Schritt 1: Stammdaten anpassen

Dazu öffnen Sie in x.concept beim privatversicherten Kind den Reiter Stammdaten. Im Feld „Kostenträger“ sollte „Aktuelle Daten“ eingetragen sein, im Feld „Versichert als“ wird „Familienangehörige(r)“ ausgewiesen.

Falls das nicht zutrifft, klicken Sie auf die Schaltfläche Daten ändern und passen Sie den Inhalt im Feld „Versichert als“ entsprechend an. Bestätigen Sie die Änderung mit einem Klick auf Kassendatenkorrektur und anschließend mit Sichern.

Schritt 2: Sorgeberechtigte Person hinterlegen

Wechseln Sie zum Reiter „Versicherte(r)“. Hier können Sie die sorgeberechtigte Person als Rechnungsempfänger hinterlegen. Ist die Person bereits in x.concept erfasst, klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen. Zunächst werden Personen mit gleichem Nachnamen angezeigt.

Sie können aber auch gezielt nach einem anderen Nachnamen suchen. Ist die Person noch nicht erfasst, schließen Sie die Patientensuchmaske und klicken auf Neuerfassen. Tragen Sie dann den Vornamen ein – Nachname und Anschrift können bei Bedarf angepasst werden. Speichern Sie die Eingabe mit einem Klick auf Sichern.

Schritt 3: Privatschein anlegen

Im Reiter „Abrechnungsdaten“ erstellen Sie wie gewohnt einen neuen Privatschein. Im Feld „Rechnung an“ wählen Sie jedoch die Option Versicherten aus. Dadurch wird der zuvor hinterlegte Rechnungsempfänger automatisch übernommen.

Schließen Sie die Anlage des Scheins mit einem Klick auf Sichern ab.