Digital kommunizieren. Praxisteam entlasten.
Entdecken Sie neue Funktionen und Vorteile, die Ihren Praxisalltag optimieren und die Patientenbehandlung verbessern. Die Anbindung der gesund.de App an die Praxissoftwarelösungen von medatixx* ermöglicht die direkte Kommunikation sowie den Austausch behandlungsrelevanter Informationen der Praxis mit Patientinnen und Patienten. Tauschen Sie Nachrichten und Dokumente komfortabel mit Ihren Patientinnen und Patienten per Chat aus, bieten Sie eine Terminbuchung von der App aus an (in Verbindung mit x.webtermin) und sparen Sie wertvolle Zeit in der Praxis.
Die Anbindung der gesund.de App an die Praxissoftware steht unseren Anwenderinnen und Anwendern kostenfrei zur Verfügung. Die gesund.de App ist für Patientinnen und Patienten ebenfalls kostenfrei.
* Die Anbindung ist verfügbar für die Praxissoftware medatixx, psyx, x.concept, x.isynet und x.vianova.
Ein Blick hinter die Kulissen: wie medatixx die Behandlung erleichtert
Die Praxis von Dr. Schwarz ist spezialisiert auf Dermatologie und führt regelmäßig ambulante Eingriffe durch, wie die Entfernung von Leberflecken. Dank der modernen Praxissoftware von medatixx läuft der gesamte Prozess digital, reibungslos und effizient – von der Terminbuchung bis zur Nachkontrolle.
1. Terminvereinbarung rund um die Uhr
Es ist Sonntagabend: Frau Müller benötigt die Untersuchung und Entfernung eines auffälligen Leberflecks. Ihre Terminbuchung landet dank des Online-Terminmanagements x.webtermin im Praxiskalender und wird durch die Wahl der Terminart im Buchungsprozess automatisch richtig zugeordnet. Frau Müller kann den Termin auch außerhalb der Sprechzeiten buchen, eine telefonische Abstimmung entfällt. Dadurch bleibt dem Praxisteam mehr Zeit für andere Aufgaben während der regulären Arbeitszeit.
2. Kommunikation leicht gemacht: per Chat
Am Montagvormittag sieht das Praxisteam die Terminbuchung von Frau Müller. Die Praxis Dr. Schwarz sendet ihr eine kurze Nachricht über die Chatfunktion im gesund.de-Messenger. Als Anhang erhält Frau Müller den Anamnesebogen zum Ausfüllen und die Aufklärungsunterlagen für den Eingriff. Sie kann die Unterlagen nun bereits vor ihrem Praxisbesuch ausfüllen und sich mit der Untersuchung beschäftigen. Eventuelle Rückfragen kann das Praxisteam direkt im Chat beantworten – unkompliziert und schnell.
3. Vorgespräch per Videosprechstunde
Da Frau Müller einige tiefergehende Fragen hat, wünscht sie einen zusätzlichen Termin. Hierfür bietet sich eine Videosprechstunde an. Dank der direkt an die Praxissoftware angebundene Videosprechstundenlösung x.onvid ist die Durchführung einer Onlinesprechstunde für die Praxis Dr. Schwarz komfortabel möglich. In dem Termin erhält Frau Müller alle gewünschten Antworten, damit sie sich gut auf den Eingriff vorbereitet fühlt.
4. Erinnerung und Hinweise
Wenige Tage vor dem Eingriff erhält Frau Müller auf ihrem Smartphone eine Benachrichtigung zum bevorstehenden Termin in der Praxis Dr. Schwarz. Die Praxis muss keine individuelle Erinnerung senden – alles läuft automatisiert und die Patientin kommt gut vorbereitet in die Praxis. All das hilft dabei, die Abläufe im Praxisalltag effizienter zu gestalten.
5. Effiziente Behandlung und nahtlose Dokumentation
Frau Müller erscheint am Donnerstag zu ihrem Termin in der Praxis. Dank der vorab übermittelten Dokumente ist die Anmeldung schnell abgeschlossen. Fast alle Unterlagen liegen dem Praxisteam bereits digital vor und Frau Müller kann zügig behandelt werden. Dr. Schwarz erstellt während der Behandlung den Befund und einen Arztbrief, den er Frau Müller per Dokumentenversand im gesund.de-Messenger übermittelt. Auf Wunsch könnte der Arztbrief auch an andere Fachärzte weitergeleitet werden.
6. eRezept-Anforderung ohne Unterbrechung
Zusätzlich benötigt Frau Müller ein Schmerzmittel. Die Praxis Dr. Schwarz stellt hierfür ein eRezept für sie aus. Frau Müller kann das eRezept bei ihrer Apotheke vor Ort einlösen oder über das CardLink-Verfahren direkt in der gesund.de App abrufen und bei einer Apotheke zur Abholung oder Lieferung bestellen. Für Frau Müller reduzieren sich Zeitaufwand und Wegstrecken zur Abholung des Papierrezepts in der Praxis und Einlösung in der Apotheke. Die Praxis Dr. Schwarz hat weniger Patientenandrang in der Praxis.
7. Entlastung bei der Nachkontrolle
Zwei Wochen nach dem Eingriff erhalten Frau Müller und die Praxis Dr. Schwarz eine Erinnerung an den Nachsorgetermin. Dieser wäre grundsätzlich auch per Videosprechstunde möglich, da die Praxis das anbietet. Da Frau Müller nach dem Eingriff noch Fäden an der Wundnaht hat, erscheint sie zum Entfernen dieser noch einmal in der Praxis. Danach ist die Behandlung vollständig abgeschlossen.
Praxis-Patienten-Kommunikation: Effizienz und Zufriedenheit leicht gemacht
Mit medatixx erleben Praxisteams eine deutliche Entlastung dank digitaler Kommunikation und optimierter Praxisabläufe. Die Anbindung an die gesund.de App ermöglicht eine direkte Kommunikation und den Austausch von behandlungsrelevanten Informationen zwischen Praxis und Patienten.
Vorteile für Praxisteams
- Vereinfachte Terminvereinbarung: Buchungen über x.webtermin erfolgen rund um die Uhr und werden automatisch dem Praxiskalender zugeordnet, was manuelle Nachbearbeitung überflüssig macht.
- Effiziente Kommunikation: Über den gesund.de-Messenger können Patienten vorab Anamnesebögen und Aufklärungsunterlagen erhalten und Fragen im Chat klären.
- Erinnerungsfunktionen: Automatisierte Benachrichtigungen erinnern Patienten an ihre Termine, wodurch die Termintreue verbessert wird.
- Videosprechstunde: Ortsunabhängige Behandlung und Versorgung von Patientinnen und Patienten
- Nahtlose Dokumentation: Alle Unterlagen liegen digital vor, sind während der Behandlung schnell im Zugriff und können unmittelbar versendet werden.
- eRezept-Anforderung: Patienten können eRezepte direkt in der App abrufen und bei ihrer Apotheke bestellen, was auch dem Praxisteam Zeit spart und den Papieraufwand reduziert.
- Effiziente Nachkontrolle: Erinnerungen an Nachsorgetermine und die Möglichkeit zur Videosprechstunde mit x.onvid sorgen für eine reibungslose Nachsorge.