Digital kommunizieren. Praxisteam entlasten.
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Entdecken Sie neue Funktionen und Vorteile, die Ihren Praxisalltag optimieren und die Patientenbehandlung verbessern. Die Anbindung der gesund.de App an die Praxissoftwarelösungen von medatixx* ermöglicht eine direkte Kommunikation sowie den Austausch behandlungsrelevanter Informationen zwischen Praxis und Patienten. Senden und empfangen Sie Nachrichten und Dokumente mühelos und sicher im Chat. Durch die komfortable Anbindung des Online-Terminmanagements x.webtermin* ist eine Terminvereinbarung durch Patienten direkt aus der App möglich. Ihr Praxisteam wird dank weniger Anrufen merklich entlastet.
Die Anbindung der gesund.de App an die Praxissoftware steht unseren Anwenderinnen und Anwendern kostenfrei zur Verfügung. Die gesund.de App ist für Patientinnen und Patienten ebenfalls kostenfrei.
* Die Anbindung ist verfügbar für die Praxissoftware medatixx, psyx, x.concept, x.isynet und x.vianova. x.webtermin ist separat zu buchen.
Ein Blick hinter die Kulissen: wie medatixx erst die Terminvereinbarung und anschließend die Behandlung erleichtert
Die Praxis von Dr. Schwarz ist spezialisiert auf Dermatologie und führt regelmäßig ambulante Eingriffe, wie die Entfernung von Leberflecken, durch. Dank der modernen Praxissoftware von medatixx läuft der gesamte Prozess digital, reibungslos und effizient – angefangen bei der Terminbuchung bis hin zur Nachkontrolle.
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Vorteil: weniger Anrufe dank Online-Terminbuchung
Es ist Sonntagabend: Eine Terminbuchung von Frau Müller über die gesund.de App landet dank des Online-Terminmanagements x.webtermin automatisch im Praxiskalender. Sie benötigt die Untersuchung und Entfernung eines auffälligen Leberflecks. Frau Müller kann den Termin auch außerhalb der Sprechzeiten buchen, eine telefonische Abstimmung entfällt. Das bedeutet keine Wartezeit in der Telefonschleife für Frau Müller und das Praxisteam hat mehr Ressource für andere Aufgaben während der regulären Arbeitszeit.
Vorteil: Kommunikation leicht gemacht per Chat
Montagfrüh sieht das Praxisteam die Terminbuchung von Frau Müller in drei Wochen. Die Praxis Dr. Schwarz sendet ihr eine kurze Nachricht über die Chatfunktion im gesund.de-Messenger. Als Anhang erhält Frau Müller den Anamnesebogen zum Ausfüllen und die Aufklärungsunterlagen für den Eingriff. Sie kann die Unterlagen nun bereits vor ihrem Praxisbesuch ausfüllen und sich mit der Untersuchung beschäftigen. Eventuelle Rückfragen kann das Praxisteam direkt im Chat beantworten – unkompliziert und schnell.
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Vorteil: Vorgespräch per Videosprechstunde
Da Frau Müller einige tiefergehende Fragen hat, wünscht sie einen zusätzlichen Termin. Hierfür bietet sich eine Videosprechstunde an. Dank der direkt an die Praxissoftware angebundenen Videosprechstundenlösung x.onvid ist die Durchführung einer Onlinesprechstunde für die Praxis Dr. Schwarz komfortabel möglich. In dem Termin erhält Frau Müller alle gewünschten Antworten, damit sie sich gut auf den Eingriff vorbereitet fühlt.
Vorteil: Erinnerung und Hinweise
Wenige Tage vor dem Eingriff erhält Frau Müller auf ihr Smartphone eine Benachrichtigung zum bevorstehenden Behandlungstermin. Die Praxis muss keine individuelle Erinnerung senden – alles erfolgt automatisch und die Patientin kommt gut vorbereitet in die Praxis. All das hilft dabei, die Abläufe effizienter zu gestalten.
Vorteil: effiziente Behandlung und nahtlose Dokumentation
Frau Müller erscheint am Donnerstag zu ihrem Termin in der Praxis. Dank der vorab übermittelten Dokumente ist die Anmeldung schnell abgeschlossen. Fast alle Unterlagen liegen dem Praxisteam bereits digital vor und Frau Müller kann zügig behandelt werden. Dr. Schwarz erstellt während der Behandlung den Befund und einen Arztbrief, den er Frau Müller per Dokumentenversand im gesund.de-Messenger übermittelt. Auf Wunsch könnte der Arztbrief auch an andere Fachärzte weitergeleitet werden.
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Vorteil: eRezept-Anforderung ohne Unterbrechung
Zusätzlich benötigt Frau Müller ein Schmerzmittel. Die Praxis Dr. Schwarz stellt hierfür ein eRezept aus. Frau Müller kann das eRezept bei ihrer Apotheke vor Ort einlösen oder über das CardLink-Verfahren direkt in der gesund.de App abrufen und bei einer Apotheke zur Abholung oder Lieferung bestellen. Für Frau Müller spart Zeit und Wegstrecke. Die Abholung des Papierrezepts in der Praxis und (bei Lieferung per Bote) Einlösung in der Apotheke entfallen. Gleichzeitig wird der Praxisempfang entlastet.
Vorteil: Entlastung bei der Nachkontrolle
Zwei Wochen nach dem Eingriff erhalten Frau Müller und die Praxis Dr. Schwarz eine Erinnerung an den Nachsorgetermin. Dieser wäre grundsätzlich auch per Videosprechstunde möglich, da die Praxis das anbietet. Da Frau Müller nach dem Eingriff noch Fäden an der Wundnaht hat, erscheint sie zum Entfernen dieser noch einmal in der Praxis. Danach ist die Behandlung vollständig abgeschlossen.
Digitale Praxis-Patienten-Kommunikation: mehr Effizienz und Zufriedenheit
Mit den innovativen Softwarelösungen von medatixx erleben Praxisteams eine deutliche Entlastung. Die Kommunikation ist durchgängig digital möglich und Praxisabläufe lassen sich nochmals optimieren. Die tiefe Integration der gesund.de App ermöglicht Online-Terminvereinbarung, eine direkte Kommunikation und den Austausch von behandlungsrelevanten Informationen zwischen Praxissoftware (Praxisteam) und gesund.de App (Patienten).
Vorteile für Praxisteams
- Weniger Anrufe: Mit x.webtermin sind Terminbuchungen ohne Anruf und rund um die Uhr möglich. Termine werden automatisch im Praxiskalender zugeordnet, was manuelle Nachbearbeitung überflüssig macht.
- Effiziente Kommunikation: Über den gesund.de-Messenger können Patienten vorab Anamnesebögen und Aufklärungsunterlagen erhalten und Fragen im Chat klären.
- Erinnerungsfunktionen: Automatisierte Benachrichtigungen erinnern Patienten an ihre Termine, was die Termintreue verbessert.
- Videosprechstunde: Patientinnen und Patienten können ortsunabhängig behandelt werden.
- Nahtlose Dokumentation: Alle Unterlagen liegen digital vor, sind während der Behandlung schnell im Zugriff und können unmittelbar versendet werden.
- eRezept-Anforderung: Patienten können eRezepte direkt in der App abrufen und bei ihrer Apotheke bestellen, was auch dem Praxisteam Zeit spart und den Papieraufwand reduziert.
- Effiziente Nachkontrolle: Erinnerungen an Nachsorgetermine und die Möglichkeit zur Videosprechstunde mit x.onvid sorgen für eine reibungslose Nachsorge.