Dream Team: App medatixx mobile kombiniert mit mobilem Datenzugriff


Alle Patientendaten überall verfügbar
Kennt ihre Praxis schon die App medatixx mobile in Kombination mit dem mobilen Datenzugriff? Die Anwendung gehört zur Grundausstattung der Praxissoftware medatixx und bietet die Möglichkeit mobil, innerhalb oder außerhalb der Praxis zu arbeiten. Ob per Tablet oder Smartphone: Unsere Patientendaten sind jederzeit und überall aufrufbar. medatixx mobile können wir im WLAN der Praxis oder über eine gesicherte Verbindung von unterwegs – mit dem Add-on „Mobiler Datenzugriff“ – nutzen.
Mobiles Arbeiten in der Praxis
Nicht nur unterwegs, auch in den Praxisräumen kann medatixx mobile den Arbeitsalltag erleichtern: Zum Beispiel kann die App auf einem mobilen Endgerät zu Stoßzeiten als zusätzlicher Arbeitsplatz fungieren. So wird ihre Anmeldung entlastet und die Patientinnen und Patienten müssen nicht lange warten. Die Medizinische Fachangestellte kann den Einlese-Status der elektronischen Gesundheitskarte überprüfen, die Karte bei Bedarf einlesen und den Patienten direkt in das virtuelle Wartezimmer setzen. Während einer Laboruntersuchung besteht die Möglichkeit, die gemessenen Vitalparameter direkt in der App einzutragen – damit entfällt der doppelte Dokumentationsaufwand. Ein eventuell notwendiger Folgetermin kann über den Terminkalender in der App erstellt werden.
Arbeiten von unterwegs
Gerade bei Hausbesuchen sorgt medatixx mobile dafür, dass die Dokumentation nicht nachträglich in der Praxis erfolgen muss. Sie können direkt beim Hausbesuch Einträge in der Medizinischen Dokumentation vornehmen. Hierzu zählen beispielsweise die Erfassung der Anamnese, von Befunden sowie Diagnosen oder Leistungsziffern. Weiterhin kann der Arzt über sein mobiles Endgerät einen Freitext-Befund anlegen und den Text über die Spracherkennungsfunktion diktieren. Diese Funktion eignet sich beispielsweise bei der Wunddokumentation, da hierzu direkt noch ein Bild abgespeichert werden kann.
Umfangreiche Auswertungen oder Abrechnungen sowie Arztbriefe können am Laptop in Ruhe zuhause erstellt und geprüft werden.
Ist das Add-on x.archiv powered by mediDOK ebenfalls im Einsatz, stehen abgelegte Dokumente wie Briefe, Bilder oder Videos jederzeit zur Verfügung und können bei Bedarf mit Patient oder Patientin besprochen werden.