Mahnliste für die Kassenabrechnung

Möchten sich Anwenderinnen und Anwender einen Überblick über alle Scheine des laufenden Quartals verschaffen, können sie dafür die Scheinstatistik anwählen. Diese ist über den Klickweg Hauptmenü > 5 Statistik > Scheinstatistik zu erreichen, im Anschluss wird die entsprechende Arztnummer gewählt. Um eine Auswertung aller Ärzte zu erhalten, tragen Sie die Arztnummer 0 ein. Anwenderinnen und Anwender wählen das aktuell abzurechnende Quartal aus und starten die Auswertung mit dem Button F2 Start.
Dabei werden auch unbekannte Scheine angezeigt. Diese haben die Praxisteams in der Regel im Laufe des Quartals angelegt – sie werden zum Beispiel dann erzeugt, wenn Medikamente, Ziffern oder Diagnosen gebucht wurden, aber noch kein Schein zu den Patienten angelegt wurde. Wichtig dabei: Die unbekannten Scheine werden nicht in die Abrechnung übernommen.
Tipp:
Eine Aufstellung dieser unbekannten Scheine können Sie sich über die Mahnliste „Mahnung aller
Scheine“ anzeigen lassen. Diese erreichen Sie über folgenden Klickweg: Hauptmenü > 3 Kassenabrechnung > 9 Mahnung aller Scheine.

Für eine übersichtliche Mahnliste wählen Sie bitte die abgebildeten Voreinstellungen und starten die Auswertung mit dem Button F6 Drucken. Werden auch Mahnungen älterer Quartale angezeigt, können diese gegebenenfalls als Nachzügler abgerechnet werden.
Die aufgelisteten Patienten sind anschließend jeweils im Krankenblatt aufzurufen:

Dabei sind bei jedem Schein folgende Fragen zu klären:
- Wurde der unbekannte Schein aus Versehen angelegt und kann gelöscht werden?
- Ist der unbekannte Schein neben einem weiteren Schein vorhanden und es müssen Leistungen übertragen werden?
- War der Kostenträger unklar und muss noch korrigiert werden?
- Muss die Chipkarte vom Patienten nachgefordert werden?
- Muss ein Scheinersatzverfahren durchgeführt werden?
Wenn Leistungen über das Ersatzverfahren abgerechnet werden dürfen, so ist der unbekannte Schein auf „Schein“ zu ändern. Über den Button Ä rufen Anwenderinnen und Anwender die Scheindaten auf.

Die Scheinart kann anschließend über das Dropdown-Menü von „unbekannt“ in „Schein“ geändert werden. Der Vorgang wird schließlich mit dem Button OK abgespeichert.

Erst durch diese Änderung wird der Schein in die Kassenabrechnung übernommen.
Sobald die Liste abgearbeitet ist, starten Anwenderinnen und Anwender wie gewohnt die KDVT-Abrechnung für das aktuell abzurechnende Quartal.