Musteranlage für die ePA

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Muster für das Einpflegen von Dokumenten und für das Hochladen in die elektronische Patientenakte (ePA) anlegen.

Mit der Aktivierung der ePA können Sie im EL für Dokumente bestimmte Muster anlegen. Laden Sie bestimmte Dokumentenarten aus EL in die ePA, erzeugt die Praxissoftware aus dem Text des Dokuments automatisch einen Titel. Aufgrund einer Beschränkung in der ePA auf 127 Zeichen hat auch der Dokumententitel im EL diese maximale Länge. 

Alternativ können Sie für diese Dokumentenarten Muster definieren, die als Standard-Titel dienen. Darin lassen sich Platzhalter einfügen, die bei der Erstellung des Titels ersetzt werden.
 

Titel-Muster-Einstellungen im EL

Hierzu klicken Sie im EL auf Gematik/ eDienste > ePA Management. Dort wählen Sie zunächst aus, bei welchem Arztprofil Sie ein Musteranlegen möchten. In der ePA-Verwaltung finden Sie die „Titel-Muster-Einstellungen“ als letzten Punkt. 

Möchten Sie ein Muster für eine bestimmte Kategorie anlegen, setzen Sie zunächst den entsprechenden Haken, beispielsweise bei „Befundtext“. Im dazugehörigen Textfeld darunter können Sie nun ein Muster definieren. Zum Beispiel: „Befund von [Patient] vom [Datum] [Zeit]Uhr. Unterhalb des Textfeldes sehen Sie dann eine Vorschau Ihres Musters. Hier wäre das: „Befund von Sarah Mustermann vom 20.10.202512:46 Uhr“. 

Anschließend speichern Sie die Einstellungen wie gewohnt über die grüne Tür ab.

Das Muster können Sie nun in der Dokumentenliste der Dokumentenverwaltung wie folgt anwenden: 
 

Rufen Sie zunächst die Dokumentenverwaltung wie gewohnt über dieF11-Taste Ihrer Tastatur oder über Weiteres > EL-Dokumentenverwaltung im Krankenblatt auf. 

In der Dokumentenliste wählen Sie einen Befund aus, den Sie zuvor im Krankenblatt von EL erstellt haben. Klicken Sie auf In ePA laden, erfolgt ein Upload in die ePA. Mit der Option Details bearbeiten können Sie die Metadaten des Dokuments ändern. 

In beiden Fällen werden Sie entweder zur Ansicht oder zur Bearbeitung der Metadaten weitergeleitet. Der Titel wird hierbei automatisch anhand des Musters ersetzt.

Muster über Dokumentendaten erstellen

Sie können ein Muster auch direkt in der Dokumentenverwaltung anlegen– in den Daten des jeweiligen Dokuments. Öffnen Sie dazu die Dokumentenverwaltung im Krankenblatt des Patienten. Rufen Sie das gewünschte Dokument auf, das Sie bearbeiten oder in die ePAladen möchten, oder fügen Sie ein neues Dokument hinzu. Das geht entweder über die F11-Taste Ihrer Tastatur oder über Weiteres >EL-Dok zuordnen, ePA

Füllen Sie alle nötigen Angaben des Dokuments auf der rechten Seite des Fensters aus und klicken Sie anschließend in das freie Textfeld unter „Muster erstellen“. Hier tragen Sie Ihren Titel ein. Mit dem Klick auf Erstellen speichern Sie das Muster.
 

Bitte beachten Sie, dass der Text im Titel keinesfalls Patientendaten enthält, da diese sonst auch bei anderen Patienten im Titel des Dokuments erscheinen, wenn Sie das entsprechende Muster anwenden. Mit dem aktuellen Quartalsupdate wird Sie eine Meldung darauf hinweisen, dass der Titel keine personenbezogenen Daten enthalten soll.

Wenn Sie ein bereits erstelltes Muster anwenden möchten, öffnen Sie das Dokument, das in die ePA hochgeladen werden soll, oder fügen ein neues hinzu. Danach wählen Sie unter „Muster anwenden“ Ihr erstelltes Muster aus.

Um ein Muster wieder zu löschen, wählen Sie das entsprechende Muster unter „Muster anwenden“ aus und klicken auf das Papierkorb-Symbol. Bestätigen Sie nochmals im Anschluss, ob das ausgewählte Muster wirklich gelöscht werden soll.