Quartalsabrechnung für die KV. Diese 6 Schritte sollten Sie beachten.

Regelwerksverletzungen beachten
Hauptmenü > Krankenblatt
Achten Sie beim Buchen der Abrechnungsziffern auf Regelwerksmeldungen und handeln Sie den Hinweisen entsprechend. Tragen Sie beispielsweise die erforderlichen Begründungen ein oder berücksichtigen Sie Ziffernausschlüsse.
Rufen Sie in gewissen Abständen die Regelwerksliste (Hauptmenü > Zusatzprogramme > Regelwerk) auf, um nicht beachtete Regelwerks Verstöße nachträglich zu korrigieren.
Tagesliste erstellen
Hauptmenü > 5 Statistik > Tagesliste
Prüfen Sie diese Liste täglich, am besten gegen Ende der Sprechstunde. Die Kontrolle kann auch während des laufenden Praxisbetriebes erfolgen. So stellen Sie sicher, dass alle abgerechneten Ziffern und Diagnosen korrekt sind und ergänzen fehlende Angaben bei Patienten rechtzeitig.
Rücksetzen der Scheine aus dem Vorquartal
Hauptmenü > 3 Kassenabrechnung > 1 Rücksetzen der Scheine
Über diesen Menüpunkt setzen Sie alle bereits abgerechneten Scheine des Vorquartals zurück. Durch die folgenden Schritte werden diese Scheine als abgerechnet markiert. Achten Sie dabei auf die korrekte Eingabe des Vorquartals in der Maske.
Beispiel: Das Quartal 3/25 wurde abgerechnet und von der Kassenärztlichen Vereinigung akzeptiert. Tippen Sie „3/25“ ein, gefolgt von Button <F2 Start> + Eingabe „j“ und Button <F5 fehlerhafte Scheine> +Eingabe „j“.
Scheinstatistik anwählen
Hauptmenü > 5 Statistik > Scheinstatistik > Arztnummer wählen oder Arztnummer „0“ für alle Ärzte
In dieser Statistik erhalten Sie eine Aufstellung aller abrechnungsfähigen Scheine und den unbekannten Scheinen für das Quartal.
Mahnliste regelmäßig überprüfen
Hauptmenü > 3 Kassenabrechnung > Mahnung aller Scheine
Kontrollieren Sie diese Liste mehrmals im laufenden Quartal. Unbekannte Scheine werden nicht in die Abrechnung übernommen. Dieser wird erzeugt, wenn Sie Medikamente, Ziffern oder Diagnosen buchen, aber noch kein Schein zu den Patienten existiert.
Tipp:
Bereinigen Sie Ihre Mahnliste: Dort erscheinen oft Patienten aus alten Quartalen, die nicht mehr abgerechnet werden sollen. Diese unbekannten Scheine können Sie zurücksetzen. Achten Sie dabei auf die korrekte Eingabe des Quartals in der Maske.
Beispiel: Es sollen noch Scheine aus älteren Quartalen mit abgerechnet werden, aber keine mehr, die vor dem Quartal 4/24 liegen. Tippen Sie „4/24“ ein, gefolgt von Button <F2 Start> + Eingabe „Q“ und Button <F5 fehlerhafte Scheine> + Eingabe „Q“.
Probeabrechnung durchführen
Hauptmenü > 3 Kassenabrechnung > KVDT
Führen Sie etwa zwei bis drei Wochen vor Quartalsende eine Probeabrechnung durch. Achten Sie auf die korrekte Eingabe des Quartals in der Maske. Zuerst wird die Fehlerliste mit dem Button <F2 Start> gestartet. Bei den Patienten können Sie fehlende Leistungen nachbuchen. Nach Abarbeitung der Fehlerliste starten Sie das KBV-Prüfmodul mit <F3 Prüfmodul + Kopieren>. Es prüft die Scheine nach Regelwerk, zeigt Fehler an und kann in der Vorbereitungsphase beliebig oft genutzt werden. Für eine vollständige Probeabrechnung bzw. Endabrechnung sind immer beide Schritte nötig.

Tipp:
Die Fehlerliste lässt sich auch erzeugen, wenn andere Stationen aktiv sind. Starten Sie wie gewohnt die Probeabrechnung mit <F2 Start>. Bei Meldung wählen Sie “Nur Fehlerliste erzeugen” so kann an den anderen Stationen weitergearbeitet werden.