Roxys
Praxissoftware-Blog

Termin-Warteliste

20230921_Screen-Roxy-Blog-Beitrag79.png

Heute berichte ich von der Termin-Warteliste, einer Funktion der Praxissoftware medatixx, die im Add-on Terminplaner zur Verfügung steht. Die Termin-Warteliste ist für uns sehr hilfreich, da Patientinnen und Patienten, die dringend oder seit längerem auf einen Termin warten, dort gelistet werden. Einträge in die Warteliste können für neue Patienten, aber auch für bekannte Patienten vorgenommen werden. Zudem ist die Angabe von Wunschterminzeiten oder Bemerkungen zu Einträgen möglich. Die Reihenfolge der Liste wird vom Anlagedatum und der zugewiesenen Priorisierung bestimmt. Die Priorisierung bietet die Möglichkeit, einen Patienteneintrag mit wichtig oder dringend zu versehen. Haben wir Patientinnen und Patienten mit akuten Beschwerden, hilft die Angabe der Priorisierung automatisiert, da diese in der Liste automatisch nach oben rutschen und beim nächsten freien Termin bzw. Terminausfall direkt kontaktiert werden können. Zur Terminvereinbarung klicken wir einfach in der Termin-Warteliste beim gewünschten Patienten auf das Kalender-Symbol und die Maske für die Terminvergabe öffnet sich. Darüber hinaus bietet uns die Warteliste weitere nützliche Funktionen wie den direkten Aufruf der medizinischen Dokumentation, das Anzeigen der Telefonnummer sowie die Suche innerhalb der Warteliste.  

Hier noch ein kleiner Hinweis von mir für alle, die die Therapie- und Gruppenverwaltung gebucht haben: Bei der Erstellung oder Bearbeitung des Wartelisteneintrags kann zusätzlich ausgewählt werden, ob es sich um eine Einzel- oder Gruppentherapie handelt. Die Auswahl wird bei der Darstellung der Warteliste in der Spalte Therapie angezeigt. Sofern ein Patient bereits einer Therapie-Gruppe zugewiesen wurde, wird hierfür in der Termin-Warteliste ein entsprechendes Symbol angezeigt. 

zurück zur Übersicht