Erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 27001 für Praxissoftware-Anbieter medatixx

Der Praxissoftware-Anbieter medatixx gibt die erfolgreiche Erlangung der ISO 27001-Zertifizierung bekannt. Dadurch wird bestätigt, dass das Unternehmen über Prozesse und Kontrollen verfügt, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit seiner gespeicherten Daten zu schützen.
„Die ISO 27001-Zertifizierung unterstreicht unser Engagement für höchste Standards in der Informationssicherheit und ist ein bedeutender Meilenstein für uns als Praxissoftware-Anbieter“, erklärt Dr. Jan Oliver Wenzel, Geschäftsführung medatixx. Um das bereits bestehende Managementsystem weiterzuentwickeln und die für die Zertifizierung geforderten Kriterien zu erfüllen, haben in den vergangenen Monaten Kolleginnen und Kollegen aus mehreren Fachbereichen des Unternehmens standortübergreifend eng zusammengearbeitet.
Risiken minimieren, Daten sicher verwalten
Die Zertifizierung nach ISO 27001 ist ein international anerkannter Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS). Mit einem ISMS erstellt ein Unternehmen ein Regelwerk, in dem festgelegt ist, dass alle wichtigen Informationen gespeichert und verarbeitet werden. Dieses hilft dabei, Risiken zu identifizieren und Maßnahmen zu ergreifen, um Gefahren zu minimieren. Außerdem unterstützt das ISMS dabei, sich vor Bedrohungen wie Cyberangriffen, Datenverlust oder Diebstahl zu schützen, und stellt sicher, dass sensible Daten sicher verwaltet und die entsprechenden gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.
„Die ISO 27001-Zertifizierung und die kontinuierliche Pflege und Optimierung unseres ISMS sendet nicht nur ein starkes Signal an unsere Kunden und Partner, sondern zeigt auch, dass wir sensible Informationen mit größter Sorgfalt und Sicherheit behandeln“, so Wenzel.
