medatixx informiert zu Zertifikats-Ablauf TI-Konnektor
In diesem Jahr laufen die Sicherheitszertifikate (SMC-K) der ersten TI-Konnektoren ab. Für die weitere Nutzung der Telematikinfrastruktur besteht daher Handlungsbedarf. Auch die ersten Zertifikate in den Kartenterminals (SMC-KT) verlieren 2023 ihre Gültigkeit.
Digitales Anwendertreffen meet medatixx
Im Rahmen der ersten digitalen Anwendertreffen 2023 bietet medatixx die Möglichkeit, sich ausführlich über die bestehenden Handlungsoptionen angesichts des Zertifikate-Ablaufes zu informieren. Dazu gehört unter anderem der Austausch des TI-Konnektors oder der Umstieg auf TI as a Service. Per Chat stehen die Expertinnen und Experten der medatixx für Fragen zur Verfügung.
Das digitale Anwendertreffen findet statt am:
• Mittwoch, 08. März 2023, 14:00 bis 15:00 Uhr
• Freitag, 10. März 2023, 14:00 bis 15:00 Uhr
Alle Informationen sowie den Teilnahmelink zur kostenfreien Online-Veranstaltung finden Interessierte auf meet.medatixx.de. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Veranstaltungstermine sind für 2023 geplant.
Wofür stehen SMC-K und SMC-KT?
Die Security Module Card Konnektor (SMC-K) ist eine im Konnektor fest verbaute Smartcard. Diese ist notwendig, damit sich der Konnektor mittels einer auf der Karte gespeicherten Verschlüsselung und des dazugehörigen Zertifikates in der Telematikinfrastruktur authentisieren kann. Die SMC-K ist also essenziell für eine sichere Konnektor-Nutzung.
Die Security Module Card Kartenterminal (SMC-KT) ist die im E-Health-Kartenterminal befindliche Security Module Card. Diese beinhaltet die Verschlüsselung und das Zertifikat zur Authentisierung des Kartenterminals gegenüber dem Konnektor.