Nach dem verpflichtenden Start: medatixx präsentiert die ePA im Hands-on

Seit dem 1. Oktober 2025 ist die elektronische Patientenakte (ePA) verpflichtend im Versorgungsalltag zu nutzen. medatixx hat mit der nativen Integration der elektronischen Medikationsliste (eML) als erste ePA-Anwendung einen entscheidenden Schritt mehr in der Entwicklung getan. Die Spezifikation fordert zunächst eine reine PDF-Anzeige. Bei den Praxisprogrammen von medatixx können die Informationen aus der eML z.B. für eine Verordnung direkt weiter genutzt werden. Ein Komfortgewinn für die Praxis.
Wenige Wochen nach dem verpflichtenden ePA-Start haben Praxen nochmals die Möglichkeit, die ePA bzw. eML-Umsetzung live in der Praxissoftware zu erleben und zwar beim digitalen Anwendertreffen
meet medatixx | ePA live erleben
26.11.2025, ab 14 Uhr
Nach einem kurzen Impulsvortrag richtet sich der Fokus direkt auf die ePA in der Praxissoftware selbst. In Break-out-Sessions wird die ePA-Umsetzung in medatixx, x.isynet, x.concept, x.comfort und EL live beleuchtet. Interessierte können ihre Fragen – auch vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen aus der Praxis – per Chat stellen.
Alle Informationen finden Interessierte auf meet.medatixx.de. Die Links zur Teilnahme werden dort rechtzeitig veröffentlicht, eine gesonderte Anmeldung ist nicht notwendig. Es handelt sich um eine kostenfreie Online-Veranstaltung.
Weitere Informationen zur ePA
Um die Behandlerinnen und Behandler im täglichen Umgang mit der ePA zu unterstützen, bietet medatixx zahlreiche Quellen, um sich zu informieren. Direkt aus der Praxissoftware aufrufbar ist der medatixx-Copilot. KI-basierend kann der Chatbot fundiert Auskunft zur elektronischen Patientenakte geben. Mehr unter medatixx.de/ki.
Einblicke zur Umsetzung der ePA in der Praxissoftware geben die E-Learnings der medatixx-akademie auf mein.medatixx.de. In der akademie-Rubrik „Praxissoftwarethemen“ wählen Interessierte die E-Learnings ihrer Praxissoftware aus und klicken anschließend links im Menü auf „Elektronische Patientenakte (ePA)“.
Und nicht zuletzt stellt dip grundlegendes Wissen zur elektronischen Patientenakte bereit. Link zum Infoportal dip.medatixx.de.