medatixx-HealthHub: neue Partner und innovative Themenfelder stärken das digitale Ökosystem

Mit dem medatixx-HealthHub treibt medatixx als einer der führenden Praxissoftware-Anbieter die Vernetzung im Gesundheitswesen konsequent voran. Das digitale Ökosystem ermöglicht es externen Anbietern, künftig ihre Anwendungen über eine universelle, herstellerunabhängige Standardschnittstelle in ausgewählte Praxissoftwarelösungen von medatixx zu integrieren.
Seit seiner Vorstellung auf der DMEA im April verzeichnet der Praxissoftware-Anbieter eine stetig wachsende Nachfrage zum medatixx-HealthHub. „Der Markt ist sehr interessiert an unserem digitalen Ökosystem. Allein in den letzten Monaten haben sich eine große Zahl von Software-Anbietern an uns gewandt, um eine Zusammenarbeit anzustoßen “, berichtet Michael Schober, Leitung Plattform- und Geschäftsentwicklung bei medatixx, über die positive Resonanz.
Erweiterung um neue Themenfelder und Partner
Bereits in der ersten Ausbaustufe setzt medatixx dabei wichtige Impulse: Praxen sollen von Anfang an von einer breiten Auswahl kompatibler Softwarelösungen profitieren, die Arbeitsabläufe im Alltag vereinfachen und deutlich entlasten. Neben Anwendungen für Online-Terminmanagement, Online-Rezeption, digitale Anamnese und KI-basierte Telefonassistenz werden deswegen nun auch die Themenfelder Videosprechstunde und digitale Ersteinschätzung in das Portfolio aufgenommen.
„Wir freuen uns, bereits in der ersten Ausbaustufe des medatixx-HealthHub weitere innovative Partner für unser Netzwerk zu gewinnen – und das auch jenseits der ursprünglich geplanten Themenbereiche“, erklärt Schober. „Dieses Wachstum zeigt, welchen Mehrwert eine offene, vernetzte Plattform für Praxen schaffen kann.“
Neue Kooperationspartner im Rahmen des medatixx-HealthHub sind:
- Antelope Systems (Digitale Anamnese; mit dem Produkt AnaBoard)
- arztkonsultation (Videosprechstunde)
- DOCYET (Digitale Ersteinschätzung)
- Mediform (Online-Rezeption; mit den Produkten mediChat und mediVoice)
- samedi (Online-Terminbuchung)
- Simpleprax (Digitale Anamnese)
- VITAS (KI-basierte Telefonassistenz)
Mit diesem Schritt setzt medatixx ein deutliches Zeichen für Offenheit, Interoperabilität und Innovationskraft: Ziel ist, digitale Prozesse in Praxen weiterzuentwickeln, Abläufe zu optimieren und letztlich die Patientenversorgung nachhaltig zu verbessern.
