medatixx präsentiert Softwarelösungen auf der medizin

Die medizin in Stuttgart zählt zu den wichtigsten Branchentreffen für Ärzte und medizinische Fachkräfte. Vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 bietet die Fachmesse wieder ein umfangreiches Kongress- und Rahmenprogramm. Mehr als 330 Aussteller und rund 14.000 Besucher werden erwartet. Auch der Praxissoftware-Anbieter medatixx ist vor Ort.
Praxisprogramme und Premiere für medatixx-HealthHub
In Halle 4, Stand 4A10, präsentiert das Unternehmen seine Praxisprogramme sowie weitere aktuelle Entwicklungen. Ein Fokus liegt auf den Lösungen medatixx und psyx, die in vielen Praxen etabliert sind und erfolgreich den Praxisalltag erleichtern: medatixx unterstützt über 7.000 Arztpraxen mit mehr als 14.000 Ärzten und einer großen Zahl von Medizinischen Fachangestellten bei ihrer täglichen Arbeit. Die Praxissoftware psyx, seit 2023 auf dem Markt, wird bereits von über 700 Praxen mit mehr als 900 Psychologischen Psychotherapeuten genutzt.
Ein besonderes Highlight ist die erstmalige Vorstellung der Schnittstelle zum medatixx-HealthHub. Mit dem digitalen Ökosystem haben Praxen die Möglichkeit, eine Bandbreite externer Partnerlösungen nahtlos in die jeweilige Praxissoftware zu integrieren. Das Portfolio umfasst dabei unter anderem Anwendungen zu digitaler Anamnese, Online-Rezeption und KI-basierter Telefonassistenz. Die Lösungen interagieren dank moderner FHIR-Standards sicher und zuverlässig mit dem Primärsystem. Besucher können sich am Stand von der komfortablen Integration in die Praxissoftware medatixx überzeugen.
Künstliche Intelligenz im Fokus
Ein weiterer Schwerpunkt des Unternehmens ist die Entwicklung von KI-gestützten Funktionen. Mit dem medatixx-Copilot können die Anwender aller medatixx-Praxisprogramme bereits seit mehreren Monaten auf einen KI-Chatbot zugreifen, der rund um die Uhr Antworten zur jeweiligen Praxissoftware liefert und ohne Zusatzkosten in den Programmen aufgerufen werden kann.
Parallel baut medatixx sein KI-Portfolio aus: Mit x.scribe wird in den kommenden Wochen ein Tool zur Echtzeit-Transkription von Arzt-Patienten-Gesprächen verfügbar sein. Bereits in Arbeit ist weiterhin eine Schnittstelle zur Anbindung an KI-basierte medizinische Entscheidungs-unterstützungssysteme (CDSS).
Praxis-Patienten-Kommunikation mit gesund.de
Auch der Kooperationspartner gesund.de ist wieder vor Ort. Die App des Partners ermöglicht eine sichere, digitale Praxis-Patienten-Kommunikation, die Zeit und Ressourcen spart: Beispielsweise ist der Ende-zu-Ende-verschlüsselte Versand von Nachrichten und Dokumenten möglich, Patienten können via App auch eine Wiederverordnungsanfrage stellen. Vom Zusammenspiel zwischen der Praxissoftware und der App können sich Besucher am Messestand sowie im Rahmen eines Beitrags im Vortragsprogramm überzeugen.
Für alle Interessenten an einem Besuch der Messe: Mit dem Code „medatixx“ gibt es kostenlose Tagestickets. Nähere Informationen sind auf der Webseite medatixx.de/medizin zu finden.
PDF