Referenzen - Diese Kunden
benutzen unsere Praxissoftware

Herr Hoyer, Sie sind Praxismanager in der Praxis im Bornstedter Feld in Potsdam. Wie sind Sie auf medatixx aufmerksam geworden?
Ein Arzt aus einer anderen Praxis hat uns die Software empfohlen.

Was war denn so überzeugend?
Ich finde, dass die Software in einem guten Maße verspielt ist. Wir haben mit anderen Praxissystemen gearbeitet, die anders aufgebaut sind. medatixx ist eine neue Plattform, bei der Vieles gut umgesetzt ist. Außerdem ist die Software in den meisten Bereichen selbsterklärend.

Wie lässt es sich mit medatixx arbeiten?
Einfach. Es ist alles sehr strukturiert und ordentlich. Darüber hinaus können wir damit sehr zügig arbeiten.

Welche Funktionen in medatixx gefallen Ihnen besonders gut? Haben Sie eine Lieblingsfunktion?

Seitdem es die Ablaufsteuerung gibt, ist das wohl meine Lieblingsfunktion geworden. Die eingestellten automatischen Abläufe erleichtern unsere tägliche Arbeit sehr – so vergessen wir einige Sachen nicht. 

Wir nutzen diese Funktion für Untersuchungen, Impfungen, Rezepte sowie Überweisungen. Auch den Terminkalender mag ich. Ich finde es gut, dass wir Kontaktdaten bei unseren Patientinnen und Patienten hinterlegen können und diese dann direkt erreichen. Damit können wir kurze Informationen oder Terminerinnerungen per Mail schnell versenden.

Hatten Sie eine Schulung?
Ich war zu dem Zeitpunkt noch nicht in der Praxis. Aber anscheinend muss die Schulung gut gewesen sein, denn danach wussten alle im Team Bescheid.

Wie gefällt Ihnen die Optik der Software medatixx?
Die gefällt mir echt gut, das ist mal etwas anderes. Das Verspielte mag ich. Aber es ist auch nicht zu bunt. Ich finde die Software übersichtlich und angenehm zu bedienen. Sie ist strukturiert und sauber.

Die Updates laufen automatisch. Wie gefällt Ihnen diese Lösung?
Ja, das kann man so lassen.

Sie greifen auch mobil auf medatixx zu. Wie funktioniert das?
Die Ärzte machen das viel von zu Hause aus. Wir arbeiten mit Computern und Tablets. Manchmal kommen wir nicht ins System, ich glaube das ist ein Serverproblem. Das haben wir aber immer schnell zusammen mit dem medatixx-Support behoben.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Service?
Beim Support erreichen wir immer jemanden. Die lösen unsere Probleme schnell.

Was ist Ihr Fazit?

Es ist eine schöne und neue Lösung, die super und schnell funktioniert. Wir können mit der Praxissoftware medatixx sehr strukturiert arbeiten.

Herr Hoyer, vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Frederike Gramm, freie Journalistin.


praxis-ibf.de