Nachhaltigkeit und Klimaschutz gewinnen in allen Lebensbereichen an Bedeutung. Deswegen hat die medatixx-akademie in ihrem Programm QM-Start die Themen entsprechend ergänzt, und ihr Angebot QM-Start plus ebenfalls darauf ausgerichtet.
Die Praxen haben nun die Wahl, ihr Qualitätsmanagement (QM) von Beginn an im Sinne von Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu gestalten oder sich ausschließlich auf die gesetzlichen Standardanforderungen zu fokussieren. Bestehende QM-Systeme in den Praxen können die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz ganz einfach über das Programm QM-Start plus mit integrieren. Das lohnt sich für Praxen auch in finanzieller Hinsicht: Werden die damit verbundenen Umweltschutzpotenziale konsequent umgesetzt, sinken nachweislich die Praxisbetriebskosten und die Anerkennung bei den Patientinnen und Patienten steigt.
Die politischen und gesellschaftlichen Forderungen nach einem klimaneutralen Gesundheitswesen nehmen zu, da das Gesundheitssystem und entsprechend auch die niedergelassene Ärzteschaft von den Folgen stark betroffen sind. Als einer der Mitverursacher und damit auch Teil des Klimawandel-Problems steigt der Druck in Gesundheitseinrichtungen, ihre Organisation nachhaltig auszurichten. „Klimaschutz ist Gesundheitsschutz. Von allen Klimaschutz-Maßnahmen profitiert das Gesundheitssystem. Klima- und Umweltschutz sind Präventionsmaßnahmen für die Gesundheit unserer Gesellschaft“, sagt Susanne Popp, Qualitätsmanagerin und Leitung der medatixx-akademie.
QM-Start plus
Das „plus“ steht für mehr Nachhaltigkeit in der Praxisorganisation: Im Programm QM-Start plus setzt die medatixx-akademie gemeinsam mit Arztpraxen die aktuellen gesetzlichen QM-Anforderungen nach dem G-BA kompakt um. So wird eine solide Basis für ein praxisspezifisches und anwenderfreundliches QM-System geschaffen. Auch vorhandene QM-Systeme können auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Vorbereitete Musterdokumente werden an die Erfordernisse der Praxen angepasst, das spart viel Zeit im Umsetzungsprozess. Am Ende erhalten die Praxen ein Teilnahmezertifikat. Dies kann Behörden gegenüber als Nachweis dienen und, im Wartezimmer gut platziert, Patientinnen und Patienten über das grüne Bewusstsein der Praxis informieren.
„Mit QM-Start plus erhalten die Praxen alle Leistungen, Unterlagen und Arbeitsmaterialien optimiert für mehr Nachhaltigkeit in der Arztpraxis. So investieren die Praxen über die G-BA-Anforderungen hinaus in ein zukunftsorientiertes QM-System“, so Popp.