Stadtrat zu Besuch beim Bamberger Praxissoftwarehersteller medatixx
Am vergangenen Donnerstag, 26. Oktober, lud der Praxissoftwarehersteller medatixx den Finanzsenat des Bamberger Stadtrats zum Unternehmensbesuch in das neue und moderne Firmengebäude an der Kronacher Straße ein. Es war der zweite Besuch der Stadt Bamberg beim IT-Unternehmen. Bereits im Juli 2022 konnte die Stadtspitze um Oberbürgermeister Andreas Starke das neue Gebäude kennenlernen.
Nachhaltiges und energieeffizientes Gebäude
medatixx-Geschäftsführer Jens Naumann stellte den Stadtratsmitgliedern in einer kurzen Präsentation das Unternehmen vor. Anschließend lud er zu einem Haus-Rundgang sowie zum Austausch bei einem kleinen Imbiss in der hauseigenen Cafeteria ein.
Der viergeschossige Bau mit einer Nutzfläche von über 4.000 m² bietet Platz für 270 Kolleginnen und Kollegen und ist mit modernen Büros, ergonomischen Arbeitsplätzen sowie Besprechungsräumen mit Videokonferenz-Equipment ausgestattet. Für die nötige Energieeffizienz sorgen Wärmepumpen in Kombination mit Geothermie und Photovoltaik sowie eine dreifach verglaste Glasfassade mit außenliegendem Sonnenschutz.
Bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück habe die Stadt Bamberg vor wenigen Jahren entscheidend unterstützt, betont Naumann. „Wir freuen uns, dass wir unseren Beitrag als regionales Wirtschaftsunternehmen in Bamberg leisten und so unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen können.“
Innovation und Regionalität fördern
Als Praxissoftwarehersteller und Anbieter von IT-Dienstleistungen ist medatixx mit insgesamt 20 eigenen Standorten deutschlandweit präsent. Praxissoftware unterstützt Ärztinnen und Ärzte aktiv im Praxisalltag – das Unternehmen trägt somit dazu bei, die Gesundheitsversorgung in Deutschland sicherzustellen. Pro Tag zählen die Praxissoftwarelösungen des Unternehmens circa eine Million Patientenkontakte.
Mit den Arbeitsplätzen in Bamberg möchte medatixx die regionale Wirtschaft stärken. Unter anderem ist das Unternehmen ein Ausbildungsbetrieb für kaufmännische sowie IT-Berufe und bietet somit jungen Menschen eine Perspektive für ihre berufliche Entwicklung.
medatixx unterstützt in der Region Bamberg zudem aktiv innovative Projekte und engagiert sich zum Thema digitale Gesundheit. Das Unternehmen ist Premium Partner Plus von LAGARDE1, dem Zentrum für Digitalisierung und Gründung. Das Ziel des digitalen Gründungszentrums ist es, einen nachhaltig erfolgreichen Wirtschaftsstandort Bamberg zu gewährleisten. Zusammen mit anderen regionalen Firmen werden gemeinsame Online- und Präsenzveranstaltungen organisiert, bei denen Raum für Austausch, Ideen und Impulse besteht.
Eines der gemeinsamen Projekte ist das Netzwerk Digital Health Bamberg. medatixx nimmt als aktives Mitglied regelmäßig an Events teil, so auch am Stammtisch „DigiDi“. Im Fokus der kommenden Veranstaltung – am 7. November um 18 Uhr – steht das eRezept. Gastgeber ist auch hier medatixx.
Der Finanzsenat des Bamberger Stadtrates hielt eine Sitzung in den Räumen des Praxissoftwareherstellers medatixx ab. medatixx-Geschäftsführer Jens Naumann (4. v.l.) und Alexandra John (Leitung Marketing, 2. v.l.) informierten außerdem über das Unternehmen.
© medatixx
Digital Health Bamberg | Anmeldung „DigiDi“
OB Starke: „medatixx stärkt den Gesundheitsstandort Bamberg“ (28. Juli 2022)