Umfrage zur Praxis-Patienten-Kommunikation
Zusammen mit der Universität Bayreuth führt medatixx eine Umfrage unter Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten durch, um verschiedene Aspekte der ambulanten Versorgung wissenschaftlich zu untersuchen. Dabei steht die derzeitige Kommunikation zwischen Praxis und Patient genauso im Fokus wie das digitale Potential.
Hintergrund der Fragestellung: In einer bereits durchgeführten Interviewstudie gaben mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, dass sie in digitale Kommunikation ein hohes Potential zur Entlastung der eigenen Praxisabläufe sehen.
Jetzt an der Umfrage teilnehmen
Um eine möglichst praxisnahe Betrachtung zu gewährleisten, werden für die Umfrage Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht. Diese benötigen lediglich circa 10 Minuten Zeit und unterstützen die Versorgungsforschung so aktiv. Zudem wird ein Apple iPad verlost.
Möchten Sie nähere Informationen zur Umfrage erfahren? Besonders hörenswert ist der neue medatixx-Podcast mit dem ausführlichen Interview auf dip zum Thema "Digitale Praxis-Patienten-Kommunikation". Im dip-Interview erläutert Michael Burkard, Doktorand an der Universität Bayreuth und Projektmanager bei medatixx, wie die Veränderungen im Praxisumfeld die Kommunikation beeinflussen und wie in Studien Erkenntnisse dazu gewonnen werden. Link zur Folge 29 des medatixx-Podcasts zur Digitalen Praxis-Patienten-Kommunikation (medatixx.de)
Weitere Infos auf dip.medatixx.de
Im dip-Video erläutert Michael Burkard, welche Bedeutung die Praxis-Patienten-Kommunikation hat, und wie sich mittels Umfrage herausfinden lässt, welche digitalen Kommunikationslösungen für die Praxis wirklich hilfreich sind.
Der Umfrage-Zeitraum ist am 15. November 2023 abgelaufen.