Wir können weitere Erfolge vermelden bei der Wiederherstellung der Erreichbarkeit für unsere Anwenderinnen und Anwender: Die bekannten Rufnummern unserer zentralen Bereiche des Software-Support sind ja bereits wieder von Montag bis Freitag von 8 – 17 Uhr erreichbar. Nun können auch alle medatixx-Niederlassungen von Montag bis Freitag von 8 – 17 Uhr telefonisch unter der jeweiligen zentralen Rufnummer kontaktiert werden. Diese ist auf der Website jeder Niederlassung einsehbar (Ost, West, Nord, Süd).
Wir arbeiten weiter daran, unsere gewohnten Support-Zeiten schrittweise wieder anbieten zu können. Nach wie vor sind einzelne Kolleginnen und Kollegen unter den bereits bekannten Mobilnummern unverändert erreichbar.
Hier finden Sie fortlaufend aktualisierte FAQ [Version 8.0, 02.12.2021; 17:00 Uhr].
Nach jetzigem Stand richtete sich der Angriff gegen medatixx als Unternehmen, nicht gegen unsere Kunden. Die Funktionalität der Systeme in Ihrer Praxis / Ihrem MVZ / Ihrer Ambulanz ist nach heutigem Erkenntnisstand nicht betroffen.
Wir empfehlen Ihnen ausdrücklich, unverzüglich vorsorglich Ihre Passwörter zu ändern. Detaillierte Anleitungen stellen wir Ihnen hier bereit:
Passwortänderung in der Praxissoftware:
- easymed [Version 1.0, 08.11.2021]
- medatixx [Version 1.1, 15.11.2021]
- x.comfort [Version 1.1, 09.11.2021]
- x.concept [Version 1.2, 15.11.2021]
- x.isynet [Version 1.1, 15.11.2021]
- x.vianova [Version 1.1, 15.11.2021]
Passwortänderung am TI-Konnektor:
- easymed [Version 1.1, 15.11.2021]
- medatixx [Version 1.0, 08.11.2021]
- x.comfort [Version 1.2, 15.11.2021]
- x.concept [Version 1.2, 15.11.2021]
- x.isynet [Version 1.0, 08.11.2021]
- x.vianova [Version 1.0, 08.11.2021]
Passwortänderungen außerhalb der Praxissoftware:
Windows-Anmeldungen, IT-Sicherheitssystem etc.
Überprüfen Sie die in Ihrer Einrichtung geltenden Regeln zum Umgang mit der Nutzung des Internets und mit E-Mails und sensibilisieren Sie Ihr Team nochmals. Achten Sie insbesondere auf verdächtige Anhänge und Links in E-Mails; auch wenn diese den Absender „medatixx“ tragen. Hier gilt: Wir werden Sie per Mail niemals um Daten, Kennwörter etc. bitten. Empfehlungen zum rechtskonformen und sicheren Umgang mit Daten finden Sie auf den Webseiten der KBV (kbv.de; IT-Sicherheitsrichtlinie) und des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (bsi.bund.de).