Aktuelles - Alles Neue rund
um unsere Praxissoftware

x.press: Ausgabe 24.2 des IT-Magazins für die Praxis ist erschienen

Thema

Das x.press erscheint ab der Ausgabe 24.2 im neuen, modernen Design: In den vergangenen Monaten wurde das Layout überarbeitet und aktualisiert. Künftig lockern verschiedene Elemente wie Zitate und Bilder die Texte auf, eine angepasste Farbgebung sorgt zusätzlich für einen strukturierten Lesefluss.

Titelthema „Auf die Plätze. Fertig. ePA!“ Nach eAU und eRezept steht das Jahr 2024 bei der Praxis-IT ganz im Zeichen der Vorbereitungen auf die elektronische Patientenakte. Manche sehen die ePA schon als neues iPhone. Unstrittig ist: Sie bietet große Chancen. (ab Seite 10)

Weitere Themen:

  • Infografik: Wenn der Patient die App öffnet. Die digitale Praxis-Patienten-Kommunikation erfolgt schon heute in vielen Fällen über das Smartphone. Wir stellen eine Auswahl der Anwendungsfälle vor, bei denen der TI-Messenger 2.0 künftig eine Rolle spielen kann. (ab Seite 16) 
  • Im Porträt: Der Allgemeinmediziner Dr. Christian Renard ist IT-affin und leitet ein Medizinisches Versorgungszentrum mit zehn Standorten in der Metropolregion Nürnberg. (Seite 18)
  • Rückenwind für die DiGA: Endlich mal ein Bereich der Digitalisierung, bei dem Deutschland vorne dabei ist: Seit drei Jahren übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für digitale Gesundheitsanwendungen. Mit dem Digital-Gesetz sollen sie jetzt noch tiefer in der Gesundheitsversorgung verankert werden. (ab Seite 20)
  • Kolumne: Dr. Doxx möchte über Emotionen reden und erklärt, was das mit Karl Lauterbach und dem deutschen Gesundheitswesen zu tun hat. (Seite 26)

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre: xpress.medatixx.de.

Ihr Feedback nehmen wir gerne entgegen.

zurück zur Übersicht