Titelthema: Visionen mit Hindernissen. Neuer Sommer, neues Gesetz: Mit dem Gesundheits-Digitalagentur-Gesetz (GDAG) komplettiert das Lauterbach-Ministerium seinen Gesetzesreigen in Sachen Digitalisierung. Deutschland bekommt eine Digitalagentur, wie andere Länder sie längst haben. „Mehr Staat“ bei der Softwareentwicklung wäre aber kontraproduktiv. (ab Seite 10)
Weitere Themen:
- Infografik: Route für eine bessere Versorgung. Anfang 2025 kommt die „ePA für alle“. Die Funktionalitäten der ePA gelangen in mehreren Ausbaustufen schrittweise in die Praxen. Das Bundesgesundheitsministerium hat einen genauen Fahrplan für die ePA bis 2026 erstellt. (ab Seite 16)
- Im Porträt: Dr. Alexandra Widmer arbeitet nicht nur als Ärztin, sondern betreibt ein Portal, auf dem sie mit Podcasts und Videocasts digitale Werkzeuge für Medizinerinnen und Mediziner vorstellt sowie bei der DiGA-Entwicklung berät. (Seite 18)
- Mehr Effizienz wagen: Noch immer erweist sich die Arztpraxislandschaft in Bezug auf ihren Digitalisierungsgrad als sehr heterogen. Dabei hat die Implementierung digitaler Lösungen das Potenzial, sowohl den Arbeitsalltag des medizinischen Personals zu erleichtern als auch den Service für die Patientinnen und Patienten erheblich zu verbessern. (ab Seite 20)
- Kolumne: Dr. Doxx analysiert, wie sich Karl Lauterbach eine Zukunft mit KI in der Praxis vorstellen könnte. (Seite 26)
Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre: xpress.medatixx.de.
Ihr Feedback nehmen wir gerne entgegen.