Aktuelle x.press-Ausgabe 25.4

Titelthema: In Sachen Gesundheitspolitik hat sich die schwarz-rote Koalition in den ersten Regierungsmonaten in Zurückhaltung geübt – von Notfallinterventionen zur Rettung der GKV-Finanzen einmal abgesehen. Zu lange darf die Pause nicht dauern: E-Health-politisch besteht an einigen Ecken Handlungsbedarf. (ab Seite 10)
Weitere Themen:
Infografik: Das Anfragemanagement des digitalen Empfangs entlastet das Praxisteam: Es nimmt ankommende Anrufe und Anfragen automatisch entgegen und sortiert sie nach Relevanz vor. Das Team kann sie dann strukturiert abarbeiten. Dabei lassen sich Prozesse individuell gestalten – je nach Bedarf der Praxis. (ab Seite 16)
Im Porträt: Der Allgemeinmediziner Dr. Oliver Abbushi leitet eine Hausarztpraxis mit sechs angestellten Ärztinnen und Ärzten in Deisenhofen. Darüber hinaus engagiert er sich als Vorstand der Stiftung des Bayerischen Hausärzteverbandes.(Seite 18)
Artikel: Der bundesweite, zunächst freiwillige Rollout der ePA für alle im ersten Halbjahr 2025 verlief erwartungsgemäß nicht reibungslos, aber erste Erfahrungswerte zeigen, wo das neue System bereits greift und wo es weiter zu justieren gilt. Eine erste Bilanz macht deutlich, wie die neue Patientenakte in den Praxen angenommen wurde. (ab Seite 20)
Kolumne: Im Bett. Bei Mondlicht. (Seite 26)
