Roxys
Praxissoftware-Blog

App medatixx mobile

medatixx-mobile_Wartezimmer.png

Seit neuestem gibt`s in der App medatixx mobile jetzt auch die Möglichkeit, das Wartezimmer zu verwalten. Für mich ist das sehr praktisch, da ich meist mit unserem Praxis-Tablet unterwegs bin. Ich rufe den Patienten aus dem Wartezimmer und bringe ihn in das Sprechzimmer. Dasselbe mache ich dabei auch virtuell auf dem Tablet per Drag & Drop, damit auch alle Kollegen in der Praxis sehen, welcher Patient sich in welchem Praxisraum befindet. Dabei aktualisiert das Wartezimmer am PC in Echtzeit meine Änderungen vom Tablet. Es ist möglich, die Patienten zwischen den einzelnen virtuellen Räumen zu verschieben, Patienten ins virtuelle Wartezimmer zu setzen oder vorhandene Wartezimmereinträge zu bearbeiten. Zusätzlich stehen mir natürlich die üblichen Patienteninformationen wie Geburtsdatum, Grund des Praxisbesuchs oder ein Patientenfoto zur Verfügung.

Textverarbeitung – Bilder und Perzentilen in Briefe übernehmen

20201124_Screen-Roxy-Blog-Beitrag55.png

Die Übernahme der grafischen Darstellung von Perzentilen und Bildern in Arztbriefe ist eine weitere Funktion, die den Praxisalltag erleichtert. Im Arztbrief kann man über den Button "Med.Doku" die Optionen "Perzentilen einfügen" oder "Bilder einfügen" auswählen, insofern entsprechende Einträge in der Karteikarte des Patienten vorhanden sind. In der erscheinenden Vorauswahlmaske werden alle Daten angezeigt, die in den Arztbrief übernommen werden können. Hierbei ist eine Mehrfachauswahl möglich. Entscheidet man sich wie in unserem Beispiel – für die Übernahme mehrerer Perzentilen, können diese ganz automatisch in eine vorher angegebene Zahl von Spalten formatiert werden. Zudem kann man festlegen, wo die Beschreibung zum jeweiligen Bild angezeigt werden soll. So spare ich mir viele Mausklicks und Zeit für die Formatierung.

Corona-Schein

20201117_Screen-Roxy-Blog-Beitrag54.png

Schönes neues Feature: Sowohl für Privat-, als auch für Kassenpatienten lassen sich mittlerweile "Corona-Scheine" anlegen. Das ist sinnvoll, wenn man regionalen Sondervereinbarungen unterliegt und der Test über eine bestimmte Krankenkasse abgerechnet wird. Diese Bestimmungen sind unterschiedlich und bei der jeweiligen KV zu erfragen. Zuerst hinterlege ich in den Einstellungen der KV-/DMP-Abrechnung die Krankenkasse für diese Scheinart. Hierbei kann ich definieren, ob diese Kasse nur für die eingestellte Betriebsstätte gilt oder für alle in unserem System. Beim Anlegen eines Scheins steht die Kennzeichnung "SARS-CoV-2-Testung" zur Verfügung. Aktiviere ich diese, wird immer die eingestellte Krankenkasse zur Abrechnung herangezogen. In Kombination mit der Kennzeichnung von Favoritenscheinen (siehe letzter Roxy-Blog-Beitrag) kann ich nun viel schneller entsprechende Scheine anlegen und erkennen.

Die neue Favoritenleiste

Für häufig wiederkehrende Dokumentationen und Aktionen in der Karteikarte gibt es ab sofort die individuell konfigurierbare Favoritenleiste. Sie dient…

Kennzeichnung von Favoritenscheinen

Das letzte Update bringt wieder eine sehr hilfreiche Funktion mit sich: Die Kennzeichnung von Favoritenscheinen. Bei einigen Patienten ist das Anlegen…

Aufgabenmanagement

Heute berichte ich vom Aufgabenmanagement - einer kostenfreien Funktion in der Praxissoftware medatixx.

Mit dem Aufgabenmanagement lassen sich…

MedSuche online unterstützt im Praxisalltag

Bei der Menge an medizinischen Veröffentlichungen jedes Jahr, wundert es mich nicht, dass Dr. Doxx so aus dem Häuschen ist seitdem er die MedSuche…

Dokumente revisionssicher archivieren

Medizinische Bilder und Dokumente revisionssicher, d. h. „verfälschungssicher“, zu speichern ist ein wichtiger Aspekt unserer digitalen…

Schluss mit dem Papierkrieg

Endlich! Keine Papierberge und kein Wühlen durch veraltete Krankenakten mehr. Mit der Archivierungslösung x.archiv spart sich das gesamte Praxisteam…

Terminerinnerungen

In der Vergangenheit kam es häufiger vor, dass unsere Patienten ihre Termine vergessen haben und nicht aufgetaucht sind. Zum Glück gibt es jetzt die…

Auswertungen über Wartezeiten

Sie möchten ein bisschen mehr über die Wartezeiten und Termingewohnheiten Ihrer Patienten erfahren? Seit dem letzten Update kein Problem mehr. Prüfen…